Endlich! Der erste Sieg für Straßwalchen

Nach sechs strasswalchen svNiederlagen in Folge kann der SV Straßwalchen endlich wieder gewinnen. Beim 3:1-Erfolg über den Tabellenvorletzten SG ASK Salzburg/Polizei SV Salzburg sorgen Michael Moser, Philipp Galler und Andreas Kaser für die Treffer der Heimischen. Für die Spielgemeinschaft kann Patrick Aichstill vor der Pause den zwischenzeitlichen Ausgleich herstellen.

Trotz der Niederlagenserie finden rund 300 Zuschauer den Weg ins Straßwalchener Stadion, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Die Fans wissen, dass das Duell gegen den Tabellenvorletzten aus Salzburg von besonderer Wichtigkeit ist. Obwohl man den Heimischen von Beginn an die Nervosität ankennt, lassen sie den absoluten Siegeswillen nicht vermissen. Zwar können in der ersten halben Stunde nicht die großen Möglichkeiten herausgespielt werden, dennoch zeigt die Chudoba-Elf ganz genau, dass sie die drei Punkte unbedingt wollen.

Moser erlöst Straßwalchen

Nach 37 Minuten kann Michael Moser die Fans erlösen und auf 1:0 stellen. Nach einem schönen Spielzug wird der Ball von der Grundlinie zurück gelegt, Moser hat keine Probleme, das Leder vorbei an Torhüter Manuel Pichardo ins Tor zu schieben. Doch mit dem Vorsprung kommt Straßwalchen nicht in die Pause. Eine gefährliche Freistoßflanke bringt die Heim-Defensive knapp vor der Pause ordentlich in Bedrängnis. Kapitän Bernhard Lugstein kann den Ball nicht ordentlich klären, legt ihn stattdessen Patrick Aichstill direkt vor die Füße. Der torgefährliche Mann lässt sich diese Chance nicht entgehen und zieht aus elf Metern zum 1:1-Pausenstand ab.

Nach dem Seitenwechsel bringt Trainer Alfred Chudoba mit Philipp Galler einen neuen Mann. Und er wird damit sein goldenes Händchen beweisen. Denn nur wenige Augenblicke nach der Einwechslung nimmt sich Galler ein Herz, zieht aus der zweiten Reihe ab und versenkt den Ball zur 2:1-Führung herrlich im Kreuzeck. Gestärkt durch die Führung treten die Straßwalchner nun selbstbewusster auf und kommen knapp vor dem Ende sogar noch zum dritten Treffer. Andreas Kaser zieht nach einer schönen Einzelaktion ab, der Ball springt via Innenstange ins Tor - der erste Saisonsieg ist damit perfekt. Nun kann es für die Straßwalchner weiter aufwärts gehen, bereits am Samstag wartet mit Hallein der nächste schlagbare Gegner.

Stimme zum Spiel:

Johann Lohner (Sektionsleiter des SV Straßwalchen): "Heute haben wir den unbedingten Siegeswillen gezeigt. Es war ein wichtiger Sieg für uns. Wenn wir auch gegen Hallein so spielen und unsere Chancen nutzen, dann ist auch dort ein Punkt möglich."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.