Eugendorf holt in Straßwalchen “nur” Remis

In der 9.eugendorf usc Runde der Salzburger Liga kam es zum ungleichen Duell zwischen einem Team aus dem Tabellenkeller und einer Elf, die an der Spitze der Tabelle stand. Die SV Straßwalchen traf auf den USC Eugendorf. Die Eugendorfer hatten durch das Urteil im strafbeglaubigten SAK-Spiel gegen Puch die Tabellenführung an die Nonntaler abgeben müssen und verlor auch den Anschluss an den ersten Platz durch eine Punkteteilung gegen die Straßwalchner. Wolfgang Suppan brachte die Eugendorfer plangemäß in Führung (5.), doch Johannes Schwöller (59.) besorgte den Außenseitern einen Punkt.

Die Partie wird dabei vor knapp 300 Zusehern am Kunstrasen der Sportanlage Finsterloch in Straßwalchen ausgetragen. Bei besten Bedingungen und traumhaftem Fußballwetter beginnen die haushoch favorisierten Eugendorfer wie aus der Pistole geschossen. Einigen sehr aggressiven Spielzügen in den ersten Minuten folgt dann auch schon nach wenigen Minuten das erste zählbare Ergebnis. Und es ist der Kapitän selbst, der sich ein Herz nimmt und zur 1:0-Führung für die Gäste einnetzt (5.). So liegt die Elf von Trainer Heinz Zanner absolut im Plansoll, ein nächster Dreipunkter scheint schon in Griffweite. Nach dem Suppan-Treffer hat Manuel Ramspacher die 2:0-Führung auf dem Fuß, vergibt einen Tausender aber alleinstehend vor dem Gehäuse. In weiterer Folge entwickelt sich ein rassiges Spiel ohne übertriebene Härte, dennoch sehen vier Akteure am Kunstrasen die gelbe Karte. Der Unparteiische Johannes Pummerer greift in Halbzeit eins wegen vier Fouls den Karton. Aufseiten der Hausherren werden Kapitän Patrick Mangelberger (23.) und Fabian Berghammer (30.) vorgemerkt, bei den Gästen erwischt es Johann Högler (22.) und Markus Stübler (43.). Straßwalchen versucht alles, kann aber in den ersten 45 Minuten nicht punkten, so gehen die beiden Teams mit dem 0:1 in die Kabinen.

Schwöller gleicht aus

Dort weckt Straßwalchen-Coach Alfred Chudoba seine Mannen auf, impft ihnen noch eine letzte Portion Selbstvertrauen und Mut ein. Und die SV geht auch anders in die zweite Hälfte, erspielt sich mehr Chancen und Spielanteile. In der 58. Minute gibt es den ersten Wechsel der Partie, der vorgewarnte Stübler muss raus, er wird ersetzt durch Emre Ispiroglu. Und nur eine Minute später klingelt es auch erstmals im Kasten von Roland Felber. Johannes Schwöller trifft nach 59 Minuten zum 1:1-Ausgleich, ab jetzt ist wieder alles völlig offen. In den folgenden Minuten wird auf beiden Seiten einiges umgestellt, die Straßwalchner scheinen mit dem Punkt gegen den Favoriten zufrieden zu sein. Aber auch Eugendorf gelingt an diesem Abend kein Treffer mehr, Suppan (79.) und Ispiroglu (75.) kassieren noch Gelb, dann pfeift der Schiedsrichter ab. Straßwalchen und Eugendorf trennen sich mit einem 1:1-Remis, Eugendorf ist damit schon vier Punkte hinter dem SAK auf Rang zwei.

Stimme zum Spiel:

Heinz Zanner (Trainer USC Eugendorf): “Mit der spielerischen Leistung bin ich nicht zufrieden, das war eines unserer schwächeren Spiele. Nach dem 1:0 hätte Ramspacher den Sack zumachen müssen mit seiner Chance, so ist es halt ein 1:1 geworden. Die Straßwalchner waren kämpferischer als wir, ich kann mit dem Punkt aber leben, wir sind ja immerhin ungeschlagen.”

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.