Grünau beendet Henndorfer Erfolgsrun

Bei den wald gruenau svKickern des SV Wals-Grünau zeigt die Formkurve weiter nach oben. Das Team von Trainer René Pessler schlug Union Henndorf vor 250 Zuschauern zuhause mit 3:1 und ist nun schon seit sieben Spielen ungeschlagen. Manuel Neumayr mit einem Doppelpack (25., 75.) und Matthias Poldlehner (29.) sorgten für die Tore der Heimmannschaft, Henndorf verlor nach der Führung nicht nur das Spiel, sondern auch Torschützen Herbert Grössinger (Knöchelverletzung).

Wals-Grünau übernimmt von Beginn an die Initiative, hat gegen die tiefstehenden Gäste jedoch Probleme, Torchancen zu kreieren. Darüber hinaus gelingt den Henndorfern auch der erste Treffer der Partie: Herbert Grössinger kommt nach einer Flanke von der linken Seite an den Ball, überspielt noch einen Verteidiger und trifft aus spitzem Winkel zur Gäste-Führung (20.) Die Mannschaft von Trainer René Pessler antwortet postwendend: Nachdem Gäste-Schlussmann Pascal Fröschl einen an sich harmlosen Ball nicht festhalten kann, reagiert Manuel Neumayr am schnellsten und spitzelt den Ball ins Tor (24.). Nur fünf Minuten später drehen die Hausherren die Partie durch ein Tor von Matthias Poldlehner endgültig. Kurz zuvor hatte Henndorfs Michael Deutinger eine Flanke nur knapp verpasst. Anschließend passiert in Hälfte eins nichts mehr und es geht mit 2:1 in die Kabinen.

Pair-Elf wird eiskalt ausgekontert

Die Gastmannschaft startet aktiver in die zweite Halbzeit und man merkt der Henndorfer Truppe den Willen, die Partie doch noch zu drehen, deutlich an. So schön sich „Hansi“ Endesgraber (schießt aus kurzer Distanz direkt Goalie Daniel Brunnauer an) und Co auch ihre Chancen erspielen, so schlecht ist ihre Chancenauswertung am heutigen Tag, oder es fehlt einfach das nötige Glück. Zur fehlenden Unterstützung Fortunas kommt dann auch noch Pech dazu. Der Torschütze zum 0:1, Herbert Grössinger, muss wegen einer Verletzung am Knöchel ausgetauscht werden. Mit fortschreitender Zeit verlieren die Wallerseer immer mehr die Geduld und als Trainer Harald Pair auch noch die Viererkette auflöst, gelingt Grünau in Minute 75 die Vorentscheidung: Nach einem gut vorgetragenen Konter besiegelt Manuel Neumayr mit seinem zweiten Tor, dem sechsten in der laufenden Saison, die Henndorfer Niederlage.

Stimmen zum Spiel:

Hans-Peter Bauer (Sportlicher Leiter SV Wals-Grünau): „Wir haben über den Kampf ins Spiel gefunden und waren vor der Pause klar überlegen. Nach Wiederanpfiff hatten wir ein bisschen Glück, als die Gäste ihre guten Chancen nicht nutzen konnten. Für uns zählen aber nur die drei Punkte.“

Johann Büchsner (Sektionsleiter Union Henndorf): „Ein Punkt wäre sicher möglich gewesen. Leider haben wir durch zwei Unachtsamkeiten dumme Tore kassiert. Nach der Pause konnten wir unsere zahlreichen Möglichkeiten nicht verwerten und nach dem Kontertor (3:1, Anm.) war die Partie gelaufen.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.