Altenmarkter Niederlage verhilft Grödig zur Tabellenführung

 

Auchaltenmarkt ufc in der Salzburger Liga rollte am Samstagnachmittag wieder der Ball. Der erste Verfolger des SAK, die 1b-Mannschaft des Erstligisten SV Grödig musste auswärts gegen den UFC Altenmarkt ran. Von der Tabelle her war diese Partie eine klare Sache, war Altenmarkt doch nur auf Rang elf zu finden. Die Hausherren konnten vor allem in Halbzeit zwei dagegenhalten, ein Tor gelang aber nur den Gästen aus Grödig. Genauer gesagt Michael Grassl (27.) aus einem Distanzschuss.

Die Meier-Elf will in dieser Runde endlich wieder siegen und damit den Anschluss ans Mittelfeld nicht verlieren, Grödig hat die Tabellenführung im Visier. Und das merkt man auch beiden Teams von Beginn weg an. Sowohl die Altenmarkter, als auch der Grödig-Nachwuchs drücken, wirklich gute Torchancen sind aber Mangelware. Und so bleibt der erste Höhepunkt der Begegnung eine gelbe Karte, die der Grödiger Stefan Csenki aufgrund eines Foulvergehens sieht (19.). Und in einer Partie, die sehr wenige Torchancen zulässt, muss man es auch einmal aus der Distanz versuchen. Genau das macht Michael Grassl in der 27. Spielminute. Er nimmt sich ein Herz, zieht ab und bezwingt damit den Schlussmann der Altenmarkter, Florian Ortner. Der Goalie ist bei diesem Schuss chancenlos. Mit dieser knappen Führung gehen dann auch beide Mannschaften in die Kabinen.

Altenmarkt sehr bemüht, doch Torerfolg bleibt aus

Die Predigt von Trainer Patrick Meier dürfte den Altenmarktern einiges an Selbstvertrauen eingeimpft haben. Denn diese starten wie ausgewechselt in die zweite Halbzeit. Mit einem Zug nach vorne und einem gewaltigen Offensivdrang gelingt es ihnen, sich ein spielerisches Übergewicht zu verschaffen und die Grödiger Abwehrreihen massiv unter Druck zu setzen. Doch beim letzten Pass und im Abschluss bleiben die Hausherren auf der Sportanlage Schlatterberg viel zu ungefährlich. In der 65. Minute reagiert dann Meier, er nimmt Thomas Unterberger aus dem Spiel und bringt Michael Nocke in die Partie. Doch auch die Einwechslung von Mario Steiner (76.) bringt nicht den erhofften Effekt, der Ball will bei Altenmarkt nicht ins Tor. Die Grödiger fallen eher durch einige Karten auf, nach Daniel Sobkova (75.) sieht auch Hannes Endletzberger die gelbe Karte (81.). Und die Grödiger verlieren auch noch einen Spieler, Stefan Csenki sieht nach einer Unsportlichkeit in der 90. Minute seine zweite Gelbe, muss daher schon einige Sekunden vor seinen Teamkollegen unter die Dusche. Grödig schafft mit dem Arbeitssieg den Sprung an die Tabellenspitze, weil der SAK am Freitag nur ein Remis gegen Wals erreichte.

Stimme zum Spiel:

Senad Karadza (Co-Trainer UFC Altenmarkt): “Wir sind sehr zufrieden mit der Mannschaft und der Abwehrleistung. Das Tor ist sehr unglücklich gefallen aus über 20 Metern, das war einfach ein guter Schuss und kein Fehler des Tormannes. Wir hoffen natürlich, dass wir in Zukunft von Verletzungen verschont bleiben, dann kann die Mannschaft einiges erreichen.”

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.