Leistungsgerechtes Remis in Hallwang! FC Puch vergibt Sieg vom Elfmeterpunkt

UFC SV Hallwang
FC Puch

Dem UFC SV Hallwang und dem FC Puch kam heute die Ehre zuteil, den ersten Anstoß der Rückrunde der Salzburger Liga vorzunehmen. Die Gastgeber bewiesen, warum sie nicht als Lieblingsgegner des favorisierten Tabellensiebenten gelten, und zeigten einen - vor allem angesichts der durchwachsenen Aufbauzeit - sehr ansprechenden ersten Auftritt. Die Gäste wiederum brauchten eine Stunde, um in der neuen Spielzeit anzukommen, kamen dem Sieg am Ende aber noch sehr nahe. Aus elf Metern versagten jedoch die Nerven. Gute 30 Minuten reichten nicht zu einem vollen Erfolg. Ein leistungsgerechtes Auftaktremis!

Plätscher, plätscher!

Im Duell zwischen den an 13. Stelle gelegenen Gastgebern und den siebtplatzierten Gästen brauchen beide, um in die Gänge zu kommen. Die Hallwanger, die immerhin 14 Feldspieler auf dem Spielbericht vermerken können, wehren sich mit den im Abstiegskampf unerlässlichen Tugenden eines Kontaktsports und unterbinden mit couragiertem Auftreten die Versuche des Favoriten, spielerische Akzente zu setzen. So entsteht ein für diese Jahreszeit nicht untypisches Geplänkel in der neutralen Zone ohne offensive Höhepunkte. Dies ändert sich in der 36. Minute: Mit der ersten sauber fertiggespielten Offensivaktion des Abends gehen die Hallwanger in Führung. Patrick Elsenwenger wird auf dem rechten Flügel gut in Szene gesetzt. Seine perfekte Hereingabe verwertet Richard Scheffenacker im Stile eines Klassestürmers. "Er hat den Ball hinter dem Körper mit der Hacke über die Linie gedrückt. Ein cooles Tor!", beschreibt Hallwangs Chefcoach Hannes Bruncic den in seinen Augen nicht unverdienten Führungstreffer.

Kollektives Erwachen nach Scheffenacker-Muntermacher

In weiterer Folge sehen die Zuseher eine muntere Begegnung, in der beide Mannschaften zu ihren Einschussgelegenheiten kommen. Vor dem Seitenwechsel ist es Fatih Ordu, der den Ausgleich am Fuß und am Kopf hat. Auch Bojan Obrenovic und Dusan Pavlovic lassen Möglichkeiten auf das 1:1 aus. Der Führungstreffer scheint Hallwang verunsichert und Puch aufgeweckt zu haben. Die Seiten werden trotzdem beim Stand von 1:0 für die Hausherren gewechselt. Letzteren hat die Pause gutgetan. Sie kommen erholt aus der Kabine. Die beiden Flügelflitzer Burak Poyraz und Patrick Elsenwenger vergeben vielversprechende Möglichkeiten auf die Vorentscheidung. Puchs Schlussmann Michael Kaltenhauser kann sich auszeichnen und hält seine schläfrigen Vorderleute im Spiel. Weil sein Team nicht an die gute Phase vor der Pause anschließen kann und sich Harun Asil am Knöchel verletzt, stellt FCP-Coach Robert Brandner nach ungefähr 55 Minuten um. Er bringt Halid Seljpic ins Spiel. Ein Goldgriff, wie sich schon wenig später herausstellt. "Halid war sehr präsent und hat mächtig gewirbelt", freut sich Robert Brandner über den Erfolg seiner Intervention.

Seljpic bringt Schwung - Strutz hält Strafstoß

Eine gute Viertelstunde nach seiner Einwechslung, 70 Minuten sind absolviert, stellt der neue Mann auf 1:1. Dusan Pavlovic setzt sich links durch und bedient den aus zirka elf Metern trocken einnetzenden Joker. Bei Hallwang macht sich nun ein Kräfteverschleiß bemerkbar. Die Gäste drücken und erspielen sich die eine oder andere gute Einschusschance. Die beste Gelegenheit vergeigt Dusan Pavlovic. Nach einem Foul an Halid Seljpic zeigt Schiedsrichter Stefan Eder zehn Minuten vor dem Ende auf den Punkt, doch im Elfmeter-Showdown bleibt Hallwangs Handschuh Benjamin Strutz der Sieger. Er pariert den scharf und mittig angetragenen Versuch und avanciert zum Held. Auch in den Schlussminuten ist er noch bei zwei brenzligen Situationen mit beeindruckenden Reflexen zur Stelle. Er hält den Punkt für die tapfer fightenden Gastgeber fest. Ein guter Start für die angeschlagenen Hallwanger. Der FC Puch wiederum muss sich mit dem Remis erst anfreunden. Einem Spieler fällt das offensichtlich besonders schwer, denn beim Abgang fallen böse Worte in Richtung eines Schiedsrichterassistenten. Elvin Pargan sieht innerhalb weniger Minuten zweimal Gelb und fehlt damit am nächsten Spieltag.

Stimmen zum Spiel:

Hannes Bruncic, Trainer UFC SV Hallwang:

"In Summe war das für mich ein gerechtes Remis! Wir waren wider Erwarten gut und konnten das Spiel - mit ein paar Ausnahmen - über 90 Minuten kontrollieren. Nach der schwierigen Vorbereitung kann man mit dem Punkt gegen eine sehr gute Puch-Mannschaft natürlich zufrieden sein. Man hat gesehen, welch großes Potential in uns steckt. Wir sind naturgemäß noch nicht dort, wo wir hinwollen, aber für den Anfang war das sehr ordentlich. Wir können erhobenen Hauptes nach vorne schauen. Ich hoffe aber, dass wir nicht auch in der Rückrunde der Remis-König sein werden."

Robert Brandner, Trainer FC Puch:

"Ein typisches erstes Rückrundenspiel! Das Match war sehr zerfahren, mit wenig spielerischen Elementen. Wir haben versucht zu spielen, haben aber 60 Minuten lang zu wenig gezeigt. Hallwang war zweikampfstark und hat viel mit langen Bällen gespielt. Nach dem 1:0 mit der ersten wirklichen Offensivaktion des Spiels sind wir kurz aufgewacht, hätten schon vor der Pause den Ausgleich machen müssen. Nach dem Seitenwechsel waren wir wieder schläfrig und hatten bei einer Top-Chance der Gastgeber Glück. Nach ein paar Umstellungen ist es dann besser gelaufen. Wir haben Druck gemacht, verdient ausgeglichen und auch in der Schlussphase noch gute Chancen und einen Elfmeter ausgelassen. Insgesamt war das für uns ein mühsamer Start. Wir haben im Grunde nur 30 Minuten so gespielt, wie wir uns das vorstellen. Das Unentschieden ist aber kein ungerechtes Ergebnis."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.