4:0! SAK beherrscht Bischofshofen und bangt um Bomber

SAK 1914
SK Bischofshofen

Als deutlicher Favorit ging Salzburger Liga-Herbstmeister SAK 1914 in die Heimpartie gegen Aufsteiger SK Bischofshofen. Nach einer kurzen Phase des Abtastens sorgte man mit einem Doppelschlag nach zirka 20 Minuten für klare Verhältnisse. Mit einer äußerst kompakten Leistung, in der die zentrale Mittelfeldachse besonders positiv hervorstach, war man stets Herr der Lage und hielt das Ruder bis zum Schlusspfiff fest in der Hand. Weil die Wintersteller-Elf auch in Halbzeit zwei nicht nachließ und noch zwei Treffer nachlegen konnte, darf am Ende über einen 4:0-Erfolg gejubelt werden. Getrübt wird dieser durch eine eventuell schwerwiegende Knieverletzung von Altstar Walter Larionows.

Doppelschlag lässt Gastgeber auf Siegerstraße einbiegen

Die an zweiter Stelle gelegenen Mannen aus dem Salzburger Stadtteil Nonntal brauchen auf eigenem Geläuf nur eine kurze Anlaufzeit. Nach ein paar Minuten des Ankommens übernimmt die Elf von Erfolgscoach Eidke Wintersteller das Kommando und gibt es bis zum Abpfiff nicht mehr her. Der abstiegsbedrohte Gast aus Bischofshofen, bei dem alle fünf Winterneuzugänge - vier davon in der Startelf - ihr Debüt im Trikot der Pongauer feiern, kann nicht überraschen und kommt erst in Minute 80 zur ersten und wohl einzigen wirklich nennenswerten Torchance. Da der starke Versuch aus knapp 20 Metern aber keinen zählbaren Erfolg bringt, darf sich SAK-Torwart Ludwig Stepan für ein Shutout feiern lassen.

Shutout für SAK-Keeper

Die Vorentscheidung in diesem einseitigen Match fällt schon nach rund 20 Minuten, als es binnen drei Minuten gleich zweimal im Kasten von BSK-Keeper Fritz Kühleitner einschlägt. Das 1:0 in Minute 19 besorgt Kapitän Lukas Kuon. Er schließt eine feine Ballstafette über den groß aufspielenden Felix Starzer sowie Danijel Vucanovic mühelos zur Führung ab. Wenig später revanchiert sich der Zehner bei seinem Assistgeber. Danijel Vucanovic steht nach nettem Doppelpassspiel alleine vor dem Gästegehäuse und markiert den Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel ändert sich nichts am Spielgeschehen. Das Heimteam bleibt ungefährdet und erhöht schon nach vier Minuten auf 3:0. Felix Ebner tobt sich im Forechecking aus und wird belohnt. Er prescht in Richtung BSK-Tormann Fritz Kühleitner, der sichtlich irritiert einen suboptimalen Pass anbringt. Der Mittelfeldmotor fängt den Ball ab, überspielt den Goalie und vollendet.

Ebner-Doppelpack und Sorge um Larionows

In Minute 85 setzt er noch einen drauf und fixiert den Endstand. Er trifft nach Bogosavac-Zuspiel von der Strafraumgrenze. Der SAK übernimmt damit vorerst die Tabellenspitze. Eidke Wintersteller zieht ein positives Fazit mit einem bitteren Schönheitsfehler: "Wir sind sehr zufrieden. Wir waren spielerisch stärker und haben früh das Kommando übernommen. Vor allem im zentralen Mittelfeld waren wir heute sehr stark. Insgesamt war das eine kompakte Teamleistung. Überschattet wird der Sieg aber durch eine Verletzung von Walter Larionows in der 90. Minute. Er ist nach einem Kopfball blöd aufgekommen und hat sich vermutlich das Kreuzband gerissen." Das wäre eine große Schwächung für den Titelaspiranten, vor allem aber ein schwerer Schlag für den routinierten Torjäger und Sportchef der Nonntaler. Die Bischofshofener hingegen bleiben nach dieser Auftaktniederlage an 14. Position. Ihre Gegner sind andere. Beispielsweise die Hallwanger, gegen die es am Donnerstag geht.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.