Auswärtsmacht SV Straßwalchen lässt auch in Golling nichts anbrennen

SC Golling
SV Straßwalchen

Das Duell zweier Tabellennachbarn war zu keinem Zeitpunkt eines auf fußballerischer Augenhöhe. Zu stark präsentierte sich der SV Straßwalchen, der seinem Ruf als Auswärtsmacht voll gerecht wurde. Trotz schwieriger Platzverhältnisse zeigte die Mannschaft von Trainer Michael Kalhammer eine tadellose Vorstellung. Schon in Halbzeit zwei sorgte man für klare Verhältnisse. Am Ende war der SC Golling mit dem 0:2 noch gut bedient. Die siegreichen Straßwalchener verbessern sich auf Rang acht. Die Hauthaler-Elf bleibt an elfter Stelle der Salzburger Liga kleben.

Dominante Gäste mit früher Führung

Bei den Straßwalchenern muss Coach Michael Kalhammer vor dem Spiel umdisponieren, da der angeschlagene Markus Wesenauer den Fitnesstest nicht besteht. Für ihn rutscht Zvonimir Ivic in die Innenverteidiger. Gemeinsam mit Marco Taschwer leistet er im Abwehrzentrum Großartiges. Die erste Chance der Begegnung finden trotzdem die Hausherren vor, doch die Hauthaler-Truppe spielt den vielversprechenden Angriff nicht clever genug fertig. Anders die Gäste, die bereits in Minute 12 Zählbares verbuchen. Schon ein paar Spielminuten vorher hatte David Schörghofer eine gute Einschussgelegenheit ausgelassen, nun bringt er seine Farben in Front.

Noch vor der Pause nachgelegt

Nach einem Einwurf auf der linken Verteidigungsseite der Tennengauer fallen die Gollinger durch Schläfrigkeit auf und setzen dem feinen Angriff der Straßwalchener nichts entgegen. Patrick Schober und Neuzugang Christopher Ruprecht brillieren auf dem rechten Flügel mit einer feinen Kombination. Der Ball kommt zur Mitte und David Schörghofer donnert das Leder in die Maschen. In weiterer Folge dominieren die Gäste nach Belieben. Alleine Petrit Nika hätte den einen oder anderen Treffer nachlegen können. Er setzt sich mehrmals stark durch, lässt aber im Abschluss die letzte Präzision vermissen. So dauert es bis zur 40. Minute bis das zweite Tor gelingt. Marco Taschwer zirkelt einen Freistoß auf knapp 20 Metern aus halbrechter Position genau ins kurze Kreuzeck. Ein tolles Tor!

Golling mit 0:2 gut bedient

In den zweiten 45 Minuten ändert sich wenig am Charakter des Spiels. Golling kommt wie im ersten Durchgang zu ein, zwei Halbchancen, doch wirklich zwingend wird man nie. Der SVS ist in allen Belangen überlegen und vergibt noch Chancen auf das 3:0. Nach 90 Minuten feiern die Kalhammer-Boys einen sehr ansprechenden Auftritt und drei Punkte. Der SC Golling hingegen legt eine Bruchlandung in die neue Saison hin. Ein verlorenes Spiel braucht aber noch nicht allzu arge Kopfschmerzen bereiten. Am Donnerstag in Altenmarkt kann das schon ganz anders aussehen. Dort treffen sich dann zwei Mannschaften mit ähnlich verkorkstem Rückrundenstart.

Stimmen zum Spiel:

Georg Hauthaler, Trainer SC Golling:

"Wir haben heute verdient verloren. Straßwalchen war präsenter und zweikampfstärker. Schon in der ersten Halbzeit hätten sie 3:0 oder 4:0 führen können. Wir hatten nur Halbchancen. Am Ende wäre wohl ein 4:1 für die Gäste ein gerechtes Ergebnis gewesen."

Michael Kalhammer, Trainer SV Straßwalchen:

"Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Der Sieg ist absolut verdient. Wir haben sehr ordentlich gespielt und keinen Fehler gemacht, obwohl der Platz schwierig zu bespielen war. Hinten haben wir nichts zugelassen, vorne hätten wir so manche Aktion noch konsequenter fertigspielen können. Wir sind aber äußerst zufrieden. Es ist ein gutes Zeichen, wenn es unglaublich schwierig ist, einzelne Spieler für das Team der Runde zu nominieren, weil so viele so gut gespielt haben."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.