Derbysieg für FC Hallein 04! Neuzugang feiert Einstand nach Maß

FC Hallein 04
Union Hallein

Vor dem Match der beiden Halleiner Klubs schob man sich die Favoritenrolle gegenseitig zu. Obwohl Gastgeber FC Hallein 04 in der Tabelle der Salzburger Liga weit hinter den an fünfter Stelle klassierten Kickern der Union Steinmetz Fallwickl Hallein lag, durfte man im direkten Duell auf Zählbares hoffen. Vor ansprechender Kulisse lieferten sich die beiden Teams dann tatsächlich einen Fight auf Augenhöhe. Von einem Niveauunterschied war nichts zu sehen. Das Heimteam fand sogar die besseren Torchancen vor und siegte daher nicht unverdient mit 1:0. Ein Ausrufezeichen im Kampf gegen den Abstieg, vor allem aber eine Wohltat nach den zahlreichen Pleiten im Herbst.

Union Hallein mit vollen Hosen und Angsthasenfußball

Vor 400 Zuschauern halten die Hausherren von Beginn an mehr als mit. In der ersten Halbzeit servieren aber beide Mannschaften fußballerische Magerkost. Die übliche Phase des Abtastens dauert triste 45 Minuten. Ohne eine nennenswerte Torchance geht es in die Kabinen. Insbesondere die im Klassement 23 (!) Punkte vor den Feurstein-Mannen liegenden Union-Kicker lassen alle nötigen Tugenden vermissen, wirken etwas verkrampft und nervös, wie auch ein verwunderter und enttäuschter Union-Sportchef David König anmerkt: "Wir hatten die Hosen voll und haben Angsthasenfußball gespielt. Warum das immer im Derby sein muss, verstehe ich überhaupt nicht."

FC Hallein mit besseren Chancen - Neuzugang trifft als Joker

Nach dem Seitenwechsel tut sich deutlich mehr in Hallein-Gamp. "In der zweiten Spielhälfte war mehr Feuer in der Partie", unterstreicht der Sportliche Leiter des FCH, Wolfgang Feurstein. In einem ausgeglichenen Spiel sorgen die Gastgeber für die offensiven Highlights. Die beiden besten Möglichkeiten lässt Torjäger Manuel Neumayr liegen, der einmal nur die Latte zum Beben bringt und einmal nicht ins leere Tor trifft. Ein torloses Remis verhindert ein Joker. Neuzugang Arkadiusz Golab erzielt acht Minuten nach seiner Einwechslung das 1:0. 71 Minuten sind absolviert, als der Abwehrspieler eine Freistoßflanke ideal über die Linie bugsiert. In der Folge versuchen die Gäste noch einmal alles, mehr als Halbchancen sind jedoch nicht zu verzeichnen. Zweimal kommt die Elf des Trainerduos Angerer/Kogler aus ungefähr 15 Metern zum Abschluss, doch stets wirft sich ein tapferer Spieler der Heimmannschaft in den Schuss. Der FC Hallein bringt den Sieg über die Zeit und holt sich einen nicht nur emotional wichtigen Auftaktdreier. Das rettende Ufer ist weiterhin fern, aber es rückt näher. Die unterlegene Union-Mannschaft hat gar nicht lange Zeit die Wunden zu lecken, steht doch schon am Donnerstag die nächste Runde an. Man bleibt Tabellenfünfter.

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Feurstein, Sportlicher Leiter FC Hallein 04:

"Dass keiner der beiden Tormänner einen einzigen schwierigen Ball zu halten hatte, sagt alles aus über dieses Spiel. Ein X wäre durchaus möglich gewesen. Der Sieg ist aber auch verdient, weil wir die klareren Chancen hatten. Wir waren nicht besser, aber gefährlicher. Wir sind mit diesem Auftakt natürlich sehr zufrieden."

David König, Sportlicher Leiter Union Steinmetz Fallwickl Hallein:

"Der Sieg für den FC geht in Ordnung. Wir hatten die Hosen voll, waren heute nicht gut genug und haben unsere Offensivaktionen nie konsequent fertiggespielt. Jetzt heißt es diesen Auftritt schnell abzuhaken, den Mund abzuputzen und sich gegen Kuchl wieder besser zu präsentieren."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.