3:0! Bärenstarker FC Bergheim verschont enttäuschende Deliu-Elf [Video]

FC Bergheim
UFC Altenmarkt

Nachdem der SAK 1914 und der FC Zell am See am Vortag mit vollen Erfolgen in die Saison gestartet waren, sah sich Ligaprimus FC Bergheim gefordert nachzuziehen. Mit dem UFC Altenmarkt kam jedoch eine seit elf Matches unbesiegte Mannschaft angereist. Auch wenn die Pongauer nicht zu den auswärtsstärksten Teams der Salzburger Liga zählen, war der Tabellenführer gewarnt. In der Rückschau betrachtet, zu Unrecht, denn das Team von Chefcoach Helmut Hauptmann dominierte in allen Kategorien. Der UFC konnte zu keinen Zeitpunkt die Erwartungen erfüllen und hatte schlicht keine Chance. Mit der 0:3-Pleite ist man noch gut bedient. In der Tabelle bleibt alles beim Alten. Die Schere zwischen den Top-3 und den ersten Verfolgern geht jedoch etwas weiter auf.

Tor 2:0 FC Bergheim 48

Mehr Videos von FC Bergheim

Starke Hausherren lassen Altenmarkt lange leben

Die Gastgeber lassen von Beginn an durchblicken, wer Herr im Haus ist. Schon in der ersten Viertelstunde erspielt sich die Hauptmann-Elf ein deutliches Übergewicht und erste Tormöglichkeiten. Früh liegt die Führung in der Luft. Altenmarkts Keeper Daniel Reiter stemmt sich einige Male gegen den Verlusttreffer, doch in Minute 16 ist auch er geschlagen. Nach einem Einwurf in den Sechzehner darf sich ein Angreifer die Frucht herunterpflücken und zur Grundlinie ziehen. Seine Rückgabe findet am Fünfer in Michael Prötsch einen starken Abnehmer. Der Abschluss kullert etwas glücklich in die Maschen. Es steht 1:0.

Bergheim Altenmarkt1

Die Bergheimer setzen sofort nach. So kombinationssicher man sich allerdings präsentiert, so nachlässig ist man in der Chancenverwertung. Beinahe im 5-Minutentakt werden gute Chancen ausgelassen. Die Altenmarkter wiederum tauchen nur zweimal gefährlich vor dem Heimtor auf. Nach zirka sieben Minuten lässt Karl Lechner eine Kopfballgelegenheit aus. Knapp zehn Minuten vor dem Seitenwechsel kommt Georg Haid völlig freistehend zum Kopfball, doch der Versuch wird leichte Beute für Bergheims Schlussmann Thomas Lindner. So geht es mit einem 1:0 für den Tabellenersten in die Pause.

Entscheidung gleich nach Wiederbeginn - Reiter verhindert Schlimmeres

Was sie in der ersten Halbzeit verabsäumt haben, erledigen die Heimischen gleich nach Wiederanpfiff. In Minute 46 legt Bernhard Arbinger das 2:0 nach. Eine Hereingabe von der rechten Seite trifft Altenmarkt-Abwehrmann John Schlick, welcher die Möglichkeit verpasst, den Ball aus der Gefahrenzone zu bugsieren. Der missglückte Klärungsversuch landet über Umwege vor den Beinen des heranbrausenden Arbinger, der von der Strafraumgrenze voll durchschwingt und Daniel Reiter mit einem statten Schuss keine Reaktionszeit gönnt. Der Treffer ist mehr als eine Vorentscheidung, denn die Altenmarkter bleiben harmlos. Nach einer Stunde setzen die Bergheimer noch einen drauf. Dieses Mal ist es Dominik Prötsch, der sich feiern lassen darf.

Bergheim Altenmarkt3

In der Vorwärtsbewegung verlieren die Hausherren auf der Mittelauflage zunächst den Ball, Altenmarkt will umschalten und wird dann aber selber ausgekontert. Gegenpressing in Reinkultur! Bergheim bricht über die linke Flanke durch, die Hereingabe rutscht bis an die zweite Stange durch, wo der Torschütze abgezockt einschiebt. In weiterer Folge können sich die Gäste bei ihrem Keeper bedanken, dass die Niederlage nicht höher ausfällt. Der FCB scheitert einige Male an Daniel Reiter, Altenmarkts Besten an diesem Tag. Zu allem Überfluss kassiert der eingewechselte Mario Steiner in der 71. Minute die Rote Karte, weil er seinem Gegenspieler den Ball ins Gesicht wirft. Da dies aber - sehr kurios anzuschauen (siehe Live-Video!) - im Fallen passiert, sprechen alle Beteiligten von einer Fehlentscheidung. Nach 90 Minuten belassen es die Bergheimer bei einem 3:0-Auftaktsieg. Die Tabellenführung ist damit zurückgeholt. Der unterlegene Gegner bleibt zwar Vierter, muss sich am Donnerstag aber mächtig steigern.

Stimme zum Spiel:

Arsim Deliu, Trainer UFC Altenmarkt:

"Wir haben absolut verdient verloren und waren mit dem 3:0 noch gut bedient. Das hätte ein richtiges Debakel werden können. Schon nach 45 Minuten hätte es 4:0 oder 5:0 stehen können. Bei uns war nur unser Tormann Daniel Reiter stark. Er hat sensationell gehalten. Ansonsten haben wir alles vermissen lassen und vor allem taktisch schwach gespielt. Gegen den Ball haben wir alles über Bord geworfen, was wir trainiert haben. Natürlich war es das erste Spiel auf Rasen, aber das lassen wir nicht als Ausrede gelten. Bergheim war mindestens eine Klasse und in allen Belangen überlegen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.