Bock kostet Punkt! Bitteres Ende für UFC Maria Alm

FC Zell am See
UFC Maria Alm

Äußerst zäh gestaltete sich das zweite Match des Tabellendritten FC Zell am See. Im Pinzgau-Derby gegen das Schlusslicht UFC Maria Alm plagte sich die Reindl-Elf gewaltig, obwohl die Mannen vom Steinernen Meer eine Stunde lang in numerischer Unterlegenheit antreten mussten. Erst ein später, individueller Patzer in den Reihen des aufopferungsvoll kämpfenden und taktisch perfekt orchestrierten Teams von Chefcoach Wolfgang Schäffer zerstörte die Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Mit einem glanz-, aber gnadenlosen Dreier schnuppert der FC nun an der Tabellenspitze. Nur zwei Zähler fehlen auf die beiden in dieser Runde schwächelnden Topteams. Am Montag geht es gegen den SAK 1914.

Früher Platzverweis

Der Spielfilm dieses Aufeinandertreffens ist rasch geschildert. In einer chancenarmen Partie, in der der Außenseiter aus Maria Alm bei der Premiere auf dem grünen Rasen eine defensive Top-Leistung bot, brauchte es kapitale Schnitzer, um den Favoriten auf die Siegerstraße zu führen. Den Anfang machte Abwehrmann Marvin Ratgeb, der binnen weniger Minuten zweimal ein Gelbfoul beging und dem nach 28 Minuten folgerichtig der Weg in die Kabine gewiesen wurde. In Unterzahl zogen die Gäste das Defensivkorsett noch enger zusammen. Offensiv trat man kaum in Erscheinung. Das gilt aber auch für die ideenlos anrennenden Hausherren, für die der Strafraum trotz überwältigender Dominanz Sperrgebiet blieb.

Späte Strafe

Dies änderte sich erst in der 80. Minute, als Maria Alms Keeper Walter Hannes Bayer ein Abschlag misslang. Der viel zu kurz geratene Ball landete beim Gegner, der sofort auf Offensive schaltete und die Maria Almer einmal unsortiert erwischte. Der erneut starke Dejan Lukic brachte seine Farben mit einem feinen Heber über den um Schadensbegrenzung bemühten UFC-Schlussmann in Front. Nun hatte man mehr Platz, weil Maria Alm noch einmal alles versuchte. Die Folge war das 2:0 in der 88. Spielminute. Dejan Tosic wurde auf rechts schön freigespielt, legte sich die Kugel in die Mitte und schloss mustergültig ab. Die gute Leistung der Gäste blieb somit unbelohnt. Die Hausherren sicherten sich den zweiten Frühjahrssieg.

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Reindl, Trainer FC Zell am See:

"Ein sehr schwieriges Spiel! Wir haben nicht so gut gespielt wie gegen Kuchl zum Auftakt. Maria Alm ist sehr tief gestanden, vor allem nach dem Ausschluss. Sie haben das gut gemacht, waren kompakt und zweikampfstark. Wir haben auf ein Tor gespielt. Am Sechzehner war halt meistens Schluss und ein gegnerisches Bein dazwischen. Daher haben wir lange gebraucht und sind erst durch einen Tormannfehler in Führung gegangen. Danach war mehr Platz, haben wir noch erhöhen können."

Martin Müllner, Sektionsleiter UFC Maria Alm:

"Wir haben uns heute selber um die Früchte gebracht. Wir haben einen dummen Ausschluss bekommen, mit zehn Mann dann aber wenige Chancen zugelassen und gut verteidigt. Durch einen blöden Tormannfehler haben wir dann doch noch verloren. Das hätte nicht sein müssen. Ein torloses Unentschieden wäre sicher möglich gewesen, aber es hilft nichts. Am Montag geht es zuhause weiter. Unser Platz ist in einem super Zustand. Nur die Zuschauer werden im Schnee stehen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.