SK Bischofshofen mit wichtigem Auswärtssieg bei Polak-Debüt

UFC SV Hallwang
SK Bischofshofen

Das Debüt von Miroslav Polak auf der Trainerbank des SK Bischofshofen ist geglückt. Unter dem neuen sportlich Verantwortlichen schlugen die Pongauer mit dem UFC SV Hallwang einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf der Salzburger Liga. Die Gäste erwiesen sich als abgezockteres Team, konnten sich auf eine stabile Defensive verlassen und erzielten Treffer in günstigen Spielphasen. Die Hallwanger hingegen enttäuschten und fanden kein Mittel, um den BSK nachhaltig in Bedrängnis zu bringen. In der Tabelle tauschten die beiden Klubs die Plätze.

BSK mit Toren zum perfekten Zeitpunkt

Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Keine vier Minuten sind gespielt, da zappelt das Leder erstmals im Netz. Diogo Rafael Borges Feliz Branco wird von den Hallwangern bei einer Standardsituation an der zweiten Stange relativ viel Freiraum gestattet, den er per Kopf zur frühen Führung nutzt. Egal, ob Trainereffekt oder nicht - einen Effekt hat der Treffer jedenfalls auf die Heimischen, die vom raschen Rückstand völlig aus dem Konzept gebracht werden und nicht zu ihrem Spiel finden. In den ersten 45 Minuten sind die Gastgeber zwar feldüberlegen, erspielen sich aber keinerlei Einschusschance, die diesen Namen verdient hätte. "20 Meter vor dem gegnerischen Tor waren wir mit unserem Latein am Ende", konstatiert Hallwangs Fußballlehrer Hannes Bruncic, dessen Mannschaft mit zunehmender Verunsicherung und Verzweiflung anzurennen versucht, am Ende der ersten Spielhälfte zu allem Überfluss ausgekontert wird. Den schön gespielten Angriff der Gäste schließt Dakota Collins in Minute 38 zum 2:0 ab.

Anschlusstreffer kommt zu spät

Hallwangs Headcoach stellt in der Pause um. Durch die Hereinnahme von Bruno Rintye und - nach einer knappen Stunde - Benjamin Maier geht ein Ruck durch die Mannschaft und spielt das Heimteam fortan auf ein Tor. Trotz überwiegendem Ballbesitz strahlt man jedoch auch in Durchgang zwei zu wenig Torgefahr aus. Es dauert bis in die Nachspielzeit, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Joker Benjamin Maier staubt in Folge einer Standardsituation zum 1:2 ab. Kurz darauf sieht BSK-Torschütze Dakota Collins Gelb/Rot. Die Hausherren werfen noch einmal alles nach vorne, aber die Uhr tickt herunter. Dem SK Bischofshofen gelingt der wichtige Auswärtssieg, der auf den 13. Zwischenrang klettern lässt. Am Montag empfangen die Pongauer den FC Puch, die Flachgauer fordern die TSU Bramberg.

Stimmen zum Spiel:

Hannes Bruncic, Trainer UFC SV Hallwang:

"Wir haben heute nicht so gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben. Der frühe Gegentreffer hat uns total verunsichert. Mit der zweiten Torchance sind die Bischofshofener 2:0 in Führung gegangen. Wir haben in der zweiten Halbzeit zwar gedrückt, aber nichts Zwingendes herausgespielt. Bischofshofen hat gut verteidigt. Sie waren aber sicher nicht unschlagbar. Wir sind uns leider selber im Weg gestanden, haben einige Situationen nicht kreativ genug gelöst. Das war heute einfach zu wenig!"

Miroslav Polak, Trainer/Sportchef SK Bischofshofen:

"Ich glaube schon, dass der Sieg verdient war. Es war ein zerfahrenes Spiel mit vielen Zweikämpfen. Beide Teams hatten ihre Möglichkeiten. Die Hallwanger waren am ehesten bei Standards gefährlich. Wir sind aber sehr gut gestanden. Der Sieg ist ein schöner Einstand."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.