UFC Altenmarkt zuhause nicht zu biegen! SC Golling verzweifelt an Standards der Deliu-Elf

UFC Altenmarkt
SC Golling

Im Duell der beiden Verlierer des Frühjahrsauftakts der Salzburger Liga gelang nur dem UFC Altenmarkt die Rehabilitation. Die Deliu-Elf spielte ihr Heimstärke und ihre Waffen bei Standardsituationen aus und besiegte den SC Golling mit 2:1. Die Tennengauer verabsäumten, aus guten Phasen und vor allem der numerischen Überlegenheit ab der 58. Minute Kapital zu schlagen. Beide Trainer sahen eine Steigerung. In der Tabelle gibt es diese nicht. Der siegreiche Gastgeber bleibt Vierter, die 2016 noch punktelosen Hauthaler-Mannen fallen auf den zwölften Platz zurück.

Brutal gefährliche Altenmarkt-Standards

Die Anfangsminuten in Altenmarkt gehören den Gästen aus Golling. Aus starken zehn Minuten können die Jungs von Chefcoach Georg Hauthaler jedoch keine zwingenden Offensivszenen ableiten. In weiterer Folge übernimmt die Heimelf das Kommando, aber auch den Pongauern gelingt es nicht, die Hintermannschaft des Kontrahenten ins Schwitzen zu bringen. Die Führung glückt aus einem ruhenden Ball. "Die Altenmarkter haben uns mit ihren brutal gefährlichen Standards große Probleme bereitet", erklärt Georg Hauthaler. Einer dieser Freistöße zischt nach einer halben Stunde in den Gefahrenbereich und stiftet genug Verwirrung, um Karl Lechner die Chance zu bieten, einzuschießen. Golling bringt den Ball nicht weg, das Spielgerät fällt dem Verteidiger vor die Füße, der via Innenstange die Führung markiert. Die Gastgeber bleiben bis zur Pause am Drücker, doch mit der knappsten aller Vorsprünge werden die Seiten getauscht.

Ausschluss als Muntermacher

Auch in der zweiten Spielhälfte hat der SC Golling den besseren Start. "In den 15 Minuten nach der Pause haben sie uns komplett gehabt", sagt Altenmarkts Trainer Arsim Deliu. "Golling hat Druck erzeugt, alle wichtigen Zweikämpfe und zweiten Bälle gewonnen." Da die Tennengauer aus ihrem Mehr an Spielanteilen aber zu wenig machen und auch in dieser Phase zu selten Hochkarätiges produzieren, finden die Altenmarkter zurück in die Spur. Förderlich ist dabei - paradoxerweise - der Ausschluss von Robbin Huijberts, der nach 58 Minuten und der zweiten Gelben Karte duschen gehen darf. "Der Platzverweis hat uns wieder aufgeweckt", meint Arsim Deliu. Als Beleg kann das 2:0 gelten, das nur Augenblicke später fällt. Nach einem Eckball ist Christoph Keinprecht per Kopf zur Stelle. Danach plättschert das Spiel dahin. Mehr als Halbchancen sind nicht zu verzeichnen. Spannung kommt erst wieder auf, als Karim Salem in der 86. Minute der Anschlusstreffer gelingt. Sturmpartner Josip Lukacevic tankt sich links grandios durch. Sein Stanglpass rutscht bis an die zweite Stange durch, wo der Topstürmer mühelos einschiebt. Nun heißt es noch einmal zittern für die Hausherren, aber es geht sich aus. Altenmarkt bleibt nicht nur zuhause ungeschlagen, sondern holt sich gleich die ganze Beute. Für die Gollinger ist positiv, dass es schon am Montag weitergeht. Gegen den formstarken SV Wals-Grünau können die beiden Auftaktniederlagen schnell vergessen gemacht werden.

Stimmen zum Spiel:

Arsim Deliu, Trainer UFC Altenmarkt:

"Wir haben die beiden Anfangsphasen verschlafen, aber defensiv nichts zugelassen. Interessanterweise haben wir Gelb/Rot sehen müssen, um wieder besser ins Spiel zu kommen. Mit zehn Mann hatten wie die Partie dann sehr gut im Griff. Am Schluss haben wir es unnötig spannend gemacht. In Summe war das aber ein verdienter Sieg."

Georg Hauthaler, Trainer SC Golling:

"Das war eine deutliche Steigerung gegenüber dem Straßwalchen-Match. Eigentlich passt nur das Ergebnis nicht, denn mit der Leistung bin ich zufrieden. Wir waren zwar bei Standards anfällig, sind aber defensiv ganz gut gestanden und waren auch spielerisch verbessert. Der Sieg für die Altenmarkter geht in Ordnung, weil sie durch die Standards die besseren Chancen hatten."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.