Rote Teufel bringen Altenmarkter Festung ins Wanken! UFC-Heimserie hält

UFC Altenmarkt
SV Kuchl

Zwei der momentan formstärksten Teams der Salzburger Liga trafen sich freitagabends in Altenmarkt. Weder die Hausherren noch der SV Kuchl ließen sich durch eine Auftaktniederlage aus der Bahn werfen. Mit zwei Siegen in Serie scheinen beide am Weg nach oben. In einem chancenarmen direkten Duell, in dem die Klasse der handelnden Akteure nur in einzelnen Momente aufblitzte, gingen die Gäste aus Kuchl zweimal in Führung. Mit einer der raren produktiven Aktionen der zweiten Halbzeit bewahrte Joker Simon Schilchegger dem UFC Altenmarkt den Nimbus der Unbesiegbarkeit.

Zügiger Start

Das Spiel nimmt äußerst rasch Fahrt auf. Die erste Chance finden die Hausherren vor, doch Markus Buchacher vergeigt einen Stanglpass. Im Gegenzug folgt die Strafe, spielen die Kuchler flott nach vorne und trifft Christoph Siller zum 0:1. Fünf Minuten sind da erst absolviert. Nur vier Minuten später bessert Altenmarkts Kapitän seinen Fehler wieder aus. Von Robbin Huijberts perfekt mit einem Pass über die Abwehr in Szene gesetzt, nutzt er einen Stellungsfehler seines Bewachers und vollendet aus halbrechter Position ins lange Eck. Danach sind die Altenmarkter weiter am Drücker, doch schlagen kein Kapital aus ihrer Überlegenheit. Zur Mitte der ersten Halbzeit lässt der Druck der Hausherren nach, kommen die Gäste besser ins Spiel und auch zu Tormöglichkeiten. Nach zirka einer halben Stunde ist UFC-Torwart Daniel Reiter bei einem Kopfball und einem Schuss zweimal zu Glanztaten gezwungen. Er bewahrt seine Farben vor dem neuerlichen Rückstand.

Späte Altenmarkter Rettungstat

Kurz nach dem Seitenwechsel ist der starke Schlussmann aber machtlos. Christoph Siller wird am Strafraumeck etwas Platz gegönnt und der Offensivspieler dankt es mit einem sensationellen Hammer ins Kreuzeck - 1:2! Die Kuchler verteidigen in weiterer Folge geschickt. Den Altenmarktern wird kein Durchkommen ermöglicht. Mit der einzigen gelungenen Offensivaktion des zweiten Durchgangs schaffen die Pongauer aber in der 80. Minute doch noch den Ausgleich. Maßgeblich daran beteiligt sind zwei Einwechselspieler: Nach einem Doppelpass mit Martin Buchacher bringt Mario Dygruber den Ball zur Mitte. Der eingewechselte Simon Schilchegger zeigt sich gedankenschneller als ein Verteidiger, spritzt in den Stanglpass und drückt das Leder über die Linie. Die erste Heimniederlage ist damit verhindert. Der SVK braucht über ein Remis in Altenmarkt auch nicht allzu traurig sein.

Stimmen zum Spiel:

Arsim Deliu, Trainer UFC Altenmarkt:

"Positiv war, dass wir zweimal zurückgekommen sind. Unnötig war, dass wir nach den guten ersten 20 bis 25 Minuten nicht drangeblieben sind. Kuchl hat nicht viel fürs Spiel getan. Wir haben uns anstecken lassen und nur mehr lange Bälle gespielt. Im Großen und Ganzen geht das Unentschieden wohl in Ordnung."

Hermann Züger, Kassier SV Kuchl:

"Das Match war spielerisch von beiden Seiten nicht überragend. Es wurde viel mit hohen Bällen agiert. Die Tore sind alle nach individuellen Fehlern passiert. Wenn du in der 80. Minute führst und bis dahin keine Torchance des Gegners zugelassen hast, ist der Ausgleich natürlich ärgerlich. Das Unentschieden ist aber nicht unverdient. In Altenmarkt muss man zudem erst einmal einen Punkt holen. Erfreulich ist außerdem, dass mit Florian Seiwald und Christian Kaindl zwei junge, eigene Spieler Einsatzzeit bekommen haben. Da sind wir auf einem guten Weg!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.