SV Straßwalchen gibt sich gegen Tabellenschlusslicht keine Blöße

SV Straßwalchen
UFC Maria Alm

Dass der SV Straßwalchen sich bislang nicht als besonders heimstark erwies, wog gestern nicht allzu schwer, als die Kalhammer-Elf den im neuen Jahr noch punkt- und torlosen Tabellenletzten und so gar nicht als Auswärtsmacht bekannten UFC Maria Alm empfing. Die Hausherren machten früh alles klar und siegten angeführt von einem überragenden Petrit Nika mit 5:1. Mit diesem wichtigen Dreier nach dem Dämpfer in der Vorwoche arbeitet sich das Team im Klassement der Salzburger Liga wieder ein Stück nach oben und ist vorerst Siebenter. Die Schäffer-Mannen aus dem Pinzgau bleiben am Tabellenende.

Nika-Doppelpack macht schon in ersten Minuten alles klar

Keine sechs Minuten dauert es, führen die favorisierten Gastgeber mit 2:0. Die von Anpfiff weg mannschaftlich stark spielenden Straßwalchener erfüllen den Matchplan beinahe übereifrig. Eine frühe Führung war gewiss gewünscht. Dass Angreifer Petrit Nika schon in der ersten und sechsten Minute einnetzt, war nicht zu erwarten. Auch danach lassen die SVS-Kicker nicht nach und erhöhen noch vor dem Seitenwechsel auf 4:0. Die Treffer besorgen Bernhard Lugstein per Penalty (26') und Christopher Ruprecht nach einer feinen Ballbehauptung und -weiterleitung Petrit Nikas (41'). Die Maria Almer finden offensiv nicht statt, die überlegenen Flachgauer vergeben noch die eine oder andere Tormöglichkeit.

Maria Alm mit erstem Treffer 2016

Nachdem Straßwalchen einen Gang heruntergeschalten hat, verläuft die zweite Halbzeit ausgeglichener. Beide Mannschaften kommen zu Einschusschancen. Eine halbe Stunde lang sind keine weiteren Torjubel zu bestaunen. In Minute 75 gelingt den Maria Almern dann mit einem perfekten Gegenstoß der erste Treffer 2016. Nach einem fahrlässigen Ballverlust der Hausherren, wird ideal umgeschaltet. Ein Pass in die Tiefe lässt über die Seite auf und davon sein, die Flanke kommt und der Kopfball von Arnold Benedek senkt sich genau in die lange Kreuzecke. Ein schönes Tor! Es darf aber nicht der Schlusspunkt sein. Diesen setzt Patrick Schober, der nach einem Ballgewinn im Mittelkreis mit zwei Pässen freigespielt ist, unwiderstehlich in den Strafraum zieht und alleine vor dem Tor in die lange Ecke abschließt. Kurz darauf wird das Spiel abgepfiffen. Straßwalchen siegt 5:1 und zählt damit weiter zu den erfolgreichsten Teams des neuen Jahres. Maria Alm muss noch auf das erste nachhaltige Erfolgserlebnis warten, beim SVS gelang zumindest der erste Treffer.

Stimme zum Spiel:

Michael Kalhammer, Trainer SV Straßwalchen:

"Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut, sehr dominant gespielt. Maria Alm hatte da keinen Torschuss. Die zweite Hälfte war nicht mehr so überzeugend. Wir waren nach dem 4:0 zur Pause etwas zu lasch und haben zu viel Tempo rausgenommen. Das Spiel war dann offener, beide Teams hatten Chancen. Ein 5:1 hätte ich vorher unterschrieben, auch wenn mir ein 4:0 lieber gewesen wäre. Der Sieg ist in der Höhe verdient. Wir sind zufrieden."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.