3:3! Union Hallein erkämpft Punkt gegen Spitzenreiter [Video]

Union Steinmetz Fallwickl Hallein
SAK 1914

Äußerst erfreulich verlief die letzte Runde für die beiden gestrigen Rivalen Union Steinmetz Fallwickl Hallein und SAK 1914. Während sich die Hausherren mit einem knappen Sieg in Maria Alm aus ihrer Minikrise schießen konnten, eroberten die Nonntaler die Tabellenführung. Im direkten Duell geizten die beiden Teams nicht mit Toren. Die Halleiner standen tief und suchten ihr Heil in defensiver Kompaktheit, Konterangriffen und ruhenden Bällen. Vor allem Letzteres funktionierte prächtig und bescherte schlussendlich einen Punkt. Mit diesem können aber auch die Hauptstädter leben, die damit die Führung in der Salzburger Liga verteidigen. Die Tennengauer bleiben Sechster.

Spielstarke Gäste, effektive Hausherren

Die Gäste übernehmen sofort das Kommando und erspielen sich mit ordentlichem Kombinationsfußball die eine oder andere Chance. Verdient gelingt nach 15 Minuten die Führung. Wie so oft in den letzten Wochen ist es Lukas Kuon, der die Kugel versenkt. Ein kurz abgespielter Freistoß führt zu einem verdeckten Schuss, der vom Kapitän perfekt in die Maschen gelenkt wird. Auch im Anschluss drückt der SAK und vergibt zwei, drei gute Möglichkeiten. Dies rächt sich erstmals in Minute 26. Nach dem ein Eckball kurz geklärt werden kann, findet die zweite Hereingabe einen Abnehmer am gegenüberliegenden Fünfereck. Per Kopf kommt der Ball wieder zur Mitte, wo Patrick Sparber aus kurzer Distanz einnetzt. Danach sind wieder die Gäste an der Reihe. Ein Treffer will aber trotz vielversprechender Chancen nicht gelingen, so streifen beispielsweise ein Kopfball und ein direkter Freistoß knapp am Gehäuse vorbei.

Tor 0:1 SAK 1914 15

Mehr Videos von SAK 1914

Keine Führung ist von Dauer

Dies rächt sich erneut in Minute 42: Christian Neureiter bringt seine Farben in Führung. Diese hält aber nur kurz, gleicht Lukas Kuon noch vor dem Seitenwechsel aus. Nach einem verlängerten Einwurf steht er goldrichtig und schießt ein. Nach der Pause passiert eine gute Weile deutlich weniger vor den Toren. In Minute 69 dann aber die neuerliche Führung der Gäste. Kristijan Bogosavac, der nach einem fein vorgetragenen Angriff über links das 2:3 besorgt. Auch dieser Vorsprung ist nicht von langer Dauer. Die SAK-Abwehr steht bei einem Eckball auf den Fersen. Der eingewechselte Andreas Deutinger nutzt die Schlafmützigkeit und köpfelt recht ungehindert aus kurzer Distanz zum 1:1 ein. 15 Minuten sind noch zu spielen, wirklich zwingend wird keine der beiden Mannschaften mehr. Man trennt sich mit einem 3:3-Unentschieden.

Stimmen zum Spiel:

David König, Sportlicher Leiter Union Steinmetz Fallwickl Hallein:

"Wir haben eine kämpferisch ausgezeichnete Leistung gebracht und uns den Punkt erarbeitet. Wir sind dem SAK auf Augenhöhe begegnet. Das war eine Top-Partie. Das Unentschieden geht in Ordnung. Der dreckige Sieg in Maria Alm hat uns aufgeweckt. Jetzt sind wir wieder voll da in der Liga. Die einzigen Wermutstropfen sind an diesem Tag die drei Verletzungen von Dominik Pfeifenberger (Oberschenkel), Alois Schnöll (Schienbein) und Michael Tanzberger (Sprunggelenk)."

Eidke Wintersteller, Trainer SAK 1914:

"Wir haben gut Fußball gespielt und waren gegen sehr defensive Halleiner drückend überlegen, sind aber an der Chancenverwertung, dem gegnerischen Tormann und einer schlechten Verteidigung der Halleiner Standards gescheitert. Ich bin sehr zufrieden, wie wir auf dem schlechten Boden gespielt haben. Positiv ist auch, dass wir keine Konter zugelassen haben. Bei den Standards haben wir heute geschlafen beziehungsweise haben das die Halleiner auch gut gemacht. Sie haben es darauf angelegt und sich den Punkt damit verdient. Wir können mit dem Unentschieden auch leben."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.