Trainerwechsel bei SV Wals-Grünau! Glieder verabschiedet sich mit 3:0-Sieg über FC Hallein

SV Wals-Grünau
FC Hallein 04

Der SV Wals-Grünau ist nach dem enttäuschenden Herbstdurchgang äußerst ansprechend in die Rückrunde gestartet. Mit einem 3:0-Heimsieg über den FC Hallein 04 bestätigte man die ansteigende Formkurve. Der Aufwärtstrend wird aber ohne Chefcoach Edi Glieder seine Fortsetzung finden müssen, denn der Ex-Profi hat nach Rücksprache mit dem Vorstand des Ex-Westligisten um seine vorzeitige Vertragsauflösung gebeten, wie der Klub gestern Abend bekanntgab. Sein berufliches Engagement bei einer Agentur für Spielervermittlung lasse sich kaum noch mit dem Trainerjob vereinbaren. Bis zum Saisonende übernimmt Co-Trainer Pascal Ortner das Kommando. Und auch der neue starke Mann ab Sommer steht schon fest: St. Johanns Erfolgscoach Franz Aigner.

FC Hallein mit erster Großchance

Beim letzten Auftritt Edi Glieders gönnt sich das Heimteam eine Viertelstunde Anlaufzeit. Die Halleiner stehen tief, verteidigen geschickt und lauern auf Konter. Das funktioniert zu Beginn prächtig. Beinahe gelingt nach zehn Minuten der Führungstreffer der Gäste. Manuel Neumayr bringt einen Stanglpass aus wenigen Metern nicht im Tor unter. Stefan Huber im Tor der Hausherren ist zur Stelle. Auf der anderen Seite braucht es einen Strafstoß, um den Bann zu brechen. Kapitän Sadat Hamzic verwandelt einen strittigen Handelfmeter in Minute 23 und eröffnet damit eine ganz starke Phase der Glieder-Mannen. Binnen zehn Minuten schießen sich die Gastgeber zu einer komfortablen 3:0-Führung. Nach feinen Angriffen über die Seite vollenden Leonardo Barnjak (27') und Elvis Ozegovic (33').

Nach Führungstreffer leichtes Spiel für Hausherren

Die Heimischen zeigen sich in weiterer Folge spielerisch klar verbessert, kombinieren gut und kommen auch noch zu der einen oder anderen Möglichkeit. Die Halleiner treten maximal durch Fernschüsse in Erscheinung. In der zweiten Halbzeit plättschert das Spiel dahin. Die Entscheidung ist längst gefallen. Da schmerzt es auch nicht, dass beide Teams noch vom Elfmeterpunkt scheitern. Sadat Hamzic donnert einen weiteren strittigen Handelfmeter über das Gehäuse und Halleins Kapitän Thomas Miller schießt den Penalty neben das Tor. Es bleibt beim 3:0-Heimsieg des Favoriten, der sich anfangs mühte und etwas Glück hatte, nach dem Führungstreffer aber doch kurzen Prozess machte. Die siegreichen Gastgeber verbessern sich auf den achten Rang der Salzburger Liga. Am vorletzten Platz des FC Hallein 04 ändert sich nichts.

Stimmen zum Spiel:

Edi Glieder, Trainer SV Wals-Grünau:

"Das Spiel war okay. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase haben wir in der ersten Halbzeit sehr ordentlich gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas zu viel verwaltet. Unterm Strich ist es ein souveräner Sieg. Wir sind zufrieden."

Bernhard Walcher, Sektionsleiter SV Wals-Grünau:

"Wir waren total überlegen und haben absolut verdient gewonnen. Wir hatten in der ersten Halbzeit Chancen für drei, vier weitere Tore."

Anm.: Beide hatten der im Vorspann zusammgefassten Pressemitteilung des Klubs bzgl. Trainerwechsel nichts hinzuzufügen.

Christian Feurstein, Spielertrainer FC Hallein 04:

"Wals-Grünau wusste zu Beginn nicht, wie sie uns ausspielen könnten. Wir hatten eine Riesenchance durch Manuel Neumayr. Wenn wir die gemacht hätten, wäre das Spiel vielleicht anders verlaufen. So hat der Gegner dann einen Elfer bekommen, wo unser Spieler aus 20 Zentimeter an der Hand angeschossen wird. Danach waren wir zehn Minuten komplett schlecht. Das war spielentscheidend. Ohne den Elfmeter hätten sie sich schwergetan. Ihr Sieg ist aber trotzdem verdient."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.