Zwei unterschiedliche Halbzeiten in Hallein! Union-Goalgetter Sparber verlängert und trifft [Video]

Union Steinmetz Fallwickl Hallein
FC Puch

Am Halleiner Union-Platz bekamen die Zuseher zwei grundverschiedene Halbzeiten zu sehen. In der ersten erarbeiteten sich die Hausherren klare Vorteile, nach der Pause war der FC Puch am Drücker. Mit einem leistungsgerechten Unentschieden können beiden Teams leben. Die Union Steinmetz Fallwickl Hallein bleibt Zehnter, scheint aber wieder am aufsteigenden Ast. Der FC Puch fällt nach dem Ende der Siegesserie auf den sechsten Rang der Salzburger Liga zurück.

Union gibt Ton an

Die Union-Kicker zeigen von Beginn an, wer der Herr im Haus ist. Der Ball wird schnell nach vorne gespielt, das Mittelfeld ausgelassen und Pressing mit hoher Intensität exerziert. Mit robuster, leidenschaftlicher Spielweise beeindrucken sie die zuletzt an Dominanz gewöhnten Pucher. Die Gäste sind meist nur Zweiter und müssen sich bei ihrem hellwachen Keeper Michael Kaltenhauser bedanken, dass es zur Pause nur 1:0 steht. Ein einziges Mal ist er machtlos. Nach einer schönen Spielverlagerung verpassen alle die flache Hereingabe, bis Patrick Sparber heranrauscht und den Ball im Tor unterbringt. Dass die Halleiner vor und nach diesem Führungstreffer in Minute 16 gute Einschussgelegenheiten verstreichen lassen, rächt sich in Halbzeit zwei.

Tor 1:0 ÖTSU Hall. 17

Mehr Videos von UFC Hallein

Puch wie ausgewechselt

Gästecoach Robert Brandner ändert in der Halbzeitpause die taktische Ausrichtung seiner schläfrigen Truppe und gibt ihr damit einen Impuls, den das Team sofort zu nutzen versteht. Wie ausgewechselt dominieren nun die Puch-Mannen. Verdient kommen sie zum Ausgleich in Minute 61. Fatih Ordu trifft nach schönem Spielzug und toller Flanke per Kopf. Im Gegenzug gehen beinahe die Hausherren mit ihrer einzigen Torchance des zweiten Durchgangs wieder in Führung, aber es bleibt beim 1:1. Daran ändert auch die Schlussphase nichts, in der der FCP feldüberlegen ist und zur einen oder anderen Möglichkeit kommt.

Stimmen zum Spiel:

David König, Sportlicher Leiter Union Steinmetz Fallwickl Hallein:

"In der ersten Halbzeit waren wir klar besser und hatten gute Möglichkeiten. Der zweite Durchgang hat Puch gehört. Das X ist daher gerecht. Wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen, aber das Unentschieden passt. Das Niveau war gut. Erfreulich ist für uns zudem, dass Patrick Sparber verlängert hat. Das ist eine super Geschichte, die mich auch persönlich sehr freut. Er zahlt nach seinen schweren Verletzungen das Vertrauen toll zurück."

Robert Brandner, Trainer FC Puch:

"Zwei grundverschiedene Halbzeiten! Wir haben die ersten 45 Minuten völlig verschlafen. Union war willig und bereit. Zuhause glauben sie an sich und laufen und kämpfen großartig. Wir haben uns die Schneid abkaufen lassen. Das war gar nichts. Wir sind mit Glück und einem starken Tormann nicht 2:0 in Rückstand geraten. In der Pause haben wir taktisch umgestellt. Danach waren wir stark. Auf einmal war Hallein nicht mehr da. Das Unentschieden ist deshalb auch gerecht. Wir haben uns gut errappelt. Ich bin zufrieden."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.