Überraschung in Bergheim! UFC SV Hallwang schockt Spitzenreiter [Video]

FC Bergheim
UFC SV Hallwang

Die Sensation ist perfekt. Zehn Ligaspiele wartete der UFC SV Hallwang auf einen Sieg. Oft hielt man toll mit, doch stets blieb man sich die Belohnung schuldig. Heute war es endlich soweit. Nach vier Niederlagen in Serie schlug man beim Spitzenreiter zu und besiegte den FC Bergheim mit 3:2. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzeugten die Hausherren großen Druck und drängten auf die Führung, doch kurz vor Schluss nutzen die Bruncic-Mannen einen Patzer in der Bergheimer Hintermannschaft zum vielumjubelten Auswärtserfolg. Mit diesem geht keine Rangverbesserung einher, aber der Druck auf die Bischofshofener steigt. Die Bergheimer bleiben Tabellenführer der Salzburger Liga, weil der SAK 1914 in Golling nicht über ein 1:1 hinauskommt.

Bergheim HallwangII

Chancenarme erste Halbzeit nimmt in Schlussphase Fahrt auf

Das Spiel beginnt beinahe standesgemäß. Mit zwei Pässen hebeln die favorisierten Bergheimer die Abwehr der Gäste aus. Alleine vor Keeper Julian Eder wird der Ball aber am langen Eck vorbeigeschupft. Damit ist das Pulver für einige Zeit verschossen. Die Hallwanger arbeiten gut. Die Hausherren mühen sich. Chancen sind Mangelware. Erst nach einer halben Stunde nimmt das Spiel so richtig Fahrt auf. Nach einem Freistoß von der Seite darf ein Bergheimer völlig freistehend köpfeln, setzt den Ball aber neben das Tor. Ein Hunderter, dessen Verschwendung postwendend bestraft wird! In Minute 34 spielen die Gäste einen tollen Angriff, den Patrick Stöllinger mit einem fantastischen 25-Meter-Hammer ins Kreuzeck veredelt. Die Antwort des FCB lässt aber nur drei Minuten auf sich warten. Stefan Pernsteiner drückt eine Hereingabe von der rechten Seite zum 1:1 über die Linie. Wiederum nur zwei Minuten später sind neuerlich die Gäste zur Stelle. Die Hallwanger erweisen sich in einigen Zweikämpfen als das wachere, konsequentere Team. Bruno Rintye ist nach gefühlvoller Flanke per Kopf erfolgreich.

Tor 0:1 Hallwang 34

Mehr Videos von UFC SV Hallwang

Bergheim hat Sieg am Kopf und wird für Nachlässigkeit bestraft

Nach der Pause nehmen die Gastgeber das Heft komplett in die Hand. Die Gäste stehen mit der Führung im Rücken deutlich tiefer. Zwingende Torchancen kann man sich anfangs nicht herausspielen. Es braucht einen kollektiven Sekundenschlaf der Hallwanger Abwehrreihe, um auszugleichen. Nach einem Abschlag des Bergheim-Goalies spekuliert man auf Abseits, Jan Thuis übernasert die passive Abseitssituation, startet durch und stellt auf 2:2. Mit diesem Treffer erhöht sich der Druck noch einmal. Bei drei sehr guten Kopfballchancen fehlt jeweils nicht viel. An diesem Tag passt die Kopfballtechnik bei den Bergheimern einfach nicht. Und so sind es überraschend die Gäste, die noch einmal zuschlagen. Nach einem weiten Ball gewinnen die Hallwanger das Kopfballduell, Bruno Rintye setzt sich stark durch und verwertet wuchtig zum 2:3 nach 89 Minuten. Noch sind aber ein paar Minuten zu spielen und in der Nachspielzeit kommt der Tabellenführer tatsächlich noch zur Riesenausgleichschance. Mit viel Glück retten die Gäste auf der Linie. Es bleibt beim knappen Sieg des Underdogs.

Bergheim HallwangIII

Stimme zum Spiel:

Hannes Bruncic, Trainer UFC SV Hallwang:

"Das Ergebnis ist natürlich sehr erfreulich, vom Spielverlauf her ist der Sieg aber glücklich. Bergheim war zweite Halbzeit überlegen und hat einige hochkarätige Chancen vorgefunden. Es war in dieser Saison schon oft anders, aber heute war das Glück einmal auf unserer Seite. Das ist bitter für Bergheim, aber gut für uns. Ich denke auch, dass die Zuschauer auf ihre Kosten gekommen sind. Unsere Leistung war in der ersten Halbzeit in Ordnung, da war das Spiel ausgeglichen. Nach der Pause haben wir zu defensiv gespielt und den Bergheimern zu viel Raum gegeben. Bei den Temperaturen war es schwierig, aber wir haben den Sieg über die Zeit gebracht."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.