FC Puch erbeutet Punkt in Altenmarkt: "Ein geiles Spiel!"

UFC Altenmarkt
FC Puch

Der UFC Altenmarkt musste sich zuletzt viermal im Gang mit einem Remis zufriedengeben. Mit dem FC Puch war gestern der vier Punkte weniger aufweisende Tabellensiebente zu Gast. Die Tennengauer konnten sich am Wochenende gegen den UFC Maria Alm aus einem kleinen Tief befreien. Im direkten Duell entschieden die Kontrahenten je eine Halbzeit für sich. Folgerichtig teilte man die Beute. Vorerst verbessern sich beide Klubs um eine Position. Die Altenmarkter, bei denen Karl Lechner und Mario Steiner im Sommer die Schuhe an den Nagel hängen, sind mit 13 Unentschieden nun - ex aequo mit den Brambergern - Remiskönig der Salzburger Liga. Die Brandner-Mannen dürfen einen Auswärtspunkt bei der Pongauer Heimmacht als Erfolg verbuchen.

Puch dominiert und vergeigt vorzeitigen Matchball

Die erste Halbzeit gehört den Gästen. Nachdem sie bereits einen Sitzer ausgelassen haben, gehen sie in Minute 22 in Führung. Der mit unglaublichem Laufpensum vollends überzeugende Fatih Ordu ist nach einem Eckball per Kopf zur Stelle. Die Altenmarkter reklamieren in der neunten Minute Elfmeter und Torraub, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Ansonsten kommt vom Heimteam nicht allzu viel. Die Deliu-Mannen müssen sich bei Halid Seljpic bedanken, dass man nur einen 0:1-Rückstand aufholen muss. Der FCP-Angreifer vergibt kurz vor dem Seitenwechsel eine Riesenchance. Harun Asil erobert die Kugel und bedient seinen Kollegen. Dieser umkurvt einen Verteidiger und den Schlussmann, ist dann vor dem praktisch leeren Tor aber zu (nach)lässig. Christoph Keinprecht rettet heldenhaft auf der Linie.

Altenmarkt fightet sich zurück und wird belohnt

Nach einem 15-minütigen Kabinenaufenthalt zeigen die Pongauer ein anderes Gesicht. Sie machen gehörig Dampf und erarbeiten sich die eine oder andere Ausgleichsmöglichkeit. Christoph Keinprecht und Karl Lechner scheitern knapp. In der 65. Minute fordern die Altenmarkter erneut Strafstoß, doch auch diesmal folgt der Unparteiische nicht. Erst als Puchs Innenverteidiger Matthias Poldlehner verletzt ausscheiden muss, gelingt das 1:1. Zehn Minuten vor dem Abpfiff entdeckt Abwehrmann Peter Mauch den Torjäger in sich. Er steht nach einem Schlick-Energieanfall inklusive Maßflanke goldrichtig und köpft zum Endstand ein. Die Punkte werden geteilt. Leistungsgerecht, wie beide Trainer bestätigen!

Stimmen zum Spiel:

Arsim Deliu, Trainer UFC Altenmarkt:

"Ein flottes, von beiden gut geführtes Spiel! Wir hatten in den ersten zehn Minuten gut Zugriff, doch dann ist der Faden gerissen. Wir waren nicht mehr aggressiv gegen den Ball und haben unsere Positionen nicht mehr gehalten. Puch war besser, einfach präsenter. Sie waren verdient in Führung. Nach der Pause waren wir überlegen, war mehr Bewegung in unserem Spiel und haben wir unsere Passgeschwindigkeit erhöht. Die Gäste haben zwei, drei Konter nicht gut fertiggespielt, ansonsten waren nur wir am Drücker. Wir haben uns den Ausgleich verdient. Für mehr fehlt derzeit der letzte Pass. Ich muss die Mannschaft aber loben. Sie hat alles gegeben und ist über den Punkt gegangen."

Robert Brandner, Trainer FC Puch:

"Wir waren in der ersten Halbzeit klar besser, haben viel Druck erzeugt und den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Weil die Altenmarkter schnell in die Tiefe spielen, sind wir etwas tiefer gestanden. Das hat gut funktioniert. Wir waren verdient in Führung, aber hätten - täglich grüßt das Murmeltier - das 2:0 erzielen und somit den Sack zumachen müssen. In der zweiten Spielhälfte haben die Altenmarkter großen Druck erzeugt. Sie haben mit hohem Tempo und Risiko gespielt und viele Standards provoziert. Kurz nachdem wir Matthias Poldlehner verletzt austauschen mussten, ist der Ausgleich gefallen. In Summe ist das Unentschieden verdient. Ich bin mit dem Punkt auch zufrieden. Der Wille und die Laufbereitschaft der Altenmarkter in der zweiten Halbzeit haben mir imponiert. Das Spiel war auf hohem Niveau. Obwohl es um nichts mehr geht, war das ein geiles Spiel."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.