USV Berndorf gewinnt Chancenfestival! FC Halleins Sportchef geht mit eigenen Kickern hart ins Gericht

USV 1960 Berndorf
FC Hallein 04

Vor einer durchaus richtungsweisenden Partie standen die Kicker von Aufsteiger und Hausherr USV 1960 Berndorf und Fast-Absteiger FC Hallein 04. Nur die Gastgeber dürften sich der Wichtigkeit des Spiels bewusst gewesen sein, denn laut Sportchef Wolfgang Feurstein ließen seine Spieler alles vermissen, was man im Abstiegskampf der Salzburger Liga braucht. Anders die Schwaiger-Mannen, die sich in einem Spiel mit zahlreichen Torraumszenen auf beiden Seiten mit 2:0 durchsetzen, den nächsten Halleiner Vertreter abservieren und mit dem zweiten Sieg in Serie ähnlich wie der Bürmooser Mitaufsteiger angekommen zu sein scheinen. Sie sind neuer Achter und haben fünf Punkte mehr als die mit einem Zähler an 14. Stelle stehenden Tennengauer. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Hausherren gewinnen dank zweier perfekter Startphasen

Die Berndorfer wollen nach dem verpatzten Heimdebüt gegen den FC Puch endlich auch in der neuen Liga beweisen, wie heimstark sie sind. Dementsprechend giftig sind sie in der Anfangsphase des Spiels. Wird die erste Großchance noch vergeigt, gibt es am zweiten Abschluss nichts auszusetzen. Nach einem Foul am stark wirbelnden Hansi Stockhammer verwandelt Michael Ramspacher den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0 nach sechs Spielminuten. Hansi Stockhammer ist es auch, der nach zirka zehn Minuten die Chance auf das 2:0 auslässt. Bei ihrem Torwart Bernhard Berger kann sich das Heimteam bedanken, dass sich dies nicht rächt. Die Halleiner kommen auf, vergeben aber gute Einschussgelegenheiten. Auch die Berndorfer finden noch vor der Pause Möglichkeiten vor, doch es bleibt vorerst bei der knappen Führung. Dies ändert sich in der 50. Minute. Wieder ist es Torgarant Michael Ramspacher, der als Letzter am Ball ist. Er erzielt seinen dritten Saisontreffer. In den ausstehenden 40 Minuten suchen beide weiter ihr Heil in der Offensive. Mit Chancen wird hüben wie drüben verschwenderisch umgegangen. Die Gäste sorgen nicht mehr für überbordende Spannung. Dem USV gelingt der erste Heimsieg der neuen Spielzeit.

Stimmen zum Spiel:

Michael Schwaiger, Trainer USV 1960 Berndorf:

"Wir hatten einen super Start, sind gleich in Führung gegangen, haben das 2:0 aber nicht gemacht und nach einer Viertelstunde das Spiel aus der Hand gegeben. Hallein hatte gute Möglichkeiten, aber unser Tormann war stark. Es ist dann auch in der zweiten Halbzeit hin- und hergegangen. Beide waren offensiv eingestellt. Nach dem zweiten Tor haben wir es verabsäumt noch einmal nachzulegen. Hallein hat alles probiert und hatte auch Chancen. Am Ende war das Chancenverhältnis wohl zirka 9:5 für uns. Wir hatten mehr und bessere Gelegenheiten. Daher ist der Sieg auch verdient. Wir haben phasenweise gut Fußball gespielt, zum Teil waren wir jedoch nicht gut organisiert und zu weit auseinander."

Wolfgang Feurstein, Sportlicher Leiter FC Hallein 04:

"Wir hatten genug Chancen, doch was mich am meisten ärgert ist, dass bei uns die Einstellung nicht passt. Viele unserer Spieler kapieren nicht, in welcher Liga sie spielen. Was sie zeigen, ist zu wenig. Wir machen immer die gleichen Fehler und kämpfen nicht. Der Trainer und ich sind angefressen und enttäuscht von der Mannschaft. Wenn wir so weitermachen, haben wir nichts verloren in der Salzburger Liga. Bei unseren Spielern schaut es oft nach Wurschtigkeit aus. Die Berndorfer haben es kapiert. Sie kämpfen und laufen füreinander. Obwohl wir gleich viele Chancen hatten, ist ihr Sieg deshalb verdient."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.