Überraschung in Bürmoos! Ovesny-Elf schlägt Seriensieger aus Wals-Grünau

SV Bürmoos
SV Wals-Grünau

Der SV Wals-Grünau ist das Maß aller Dinge in der Salzburger Liga. Auswärts hatte man bis gestern noch keinen Punkt abgegeben. Nach acht Meisterschaftssiegen in Folge lachte man von der Tabellenspitze. Viele Teams hatten versucht, ein Stoppschild zu platzieren. Erst der SV Bürmoos hatte damit Erfolg und gewann dank einer taktisch disziplinierten, fehlerfreien Leistung mit 3:1. Man beendete damit nicht nur die Siegesserie des Spitzenreiters, sondern kehrte selber nach zwei Spielen ohne Dreipunkter wieder in die Erfolgsspur zurück. Sie sind damit wieder Teil der Top-5. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Bürmooser Plan geht voll auf

Das Match beginnt vor mehr als 300 Schaulustigen wie erwartet. Die favorisierten Gäste dominieren und gehen in der 16. Minute durch Christopher Mayr in Führung. Ein Eckball rutscht zur zweiten Stange durch, wo der Angreifer zum 0:1 verwertet. Wirklich zwingend werden die Aigner-Mannen in weiterer Folge nur selten. Die Bürmooser verteidigen geschickt und sorgen auch offensiv immer wieder für Gefahr. Nach einer guten halben Stunde sorgt Kapitän Manuel Rödl für das 1:1. Nach einem Eckball kommt Marco Ovesny zum Schuss. Dieser wird geblockt, doch der SVB-Abwehrmann staubt ab. Noch vor der Pause, 42 Minuten sind gespielt, bringt Ranko Ivkovic seine Farben mit einer tollen Einzelleistung sogar in Führung. Danach vergeben Elvis Ozegovic & Co. die eine oder andere Ausgleichschance. Aus einem Strafstoß nach Foul an Mario Bergmüller erhöht Mihael Rajic aber bereits in der 52. Minute auf 3:1. Der Gefoulte macht es am Ende noch einmal spannend, weil er mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wird (84'). Der Tabellenführer bringt die starken Hausherren aber nicht mehr ins Wanken. Der SV Bürmoos holt sich die drei Punkte.

Stimmen zum Spiel:

Christian Ovesny, Trainer SV Bürmoos:

"Wals-Grünau war überlegen. Das Ballbesitzverhältnis war wahrscheinlich 80:20. Wir haben taktisch aber sehr gut gespielt, waren aggressiv und haben die Zweikämpfe gewonnen. Gemessen an den Torchancen ist der Sieg hochverdient. Der Gegner hatte viel Ballbesitz, hat aber keine Lösung gefunden, wie er uns knacken soll. Sie waren nicht zwingend. Wir hatten gute Kontermöglichkeiten. Wenn man gegen den Tabellenführer gewinnt, muss man zufrieden sein. Wir haben eine Topleistung gezeigt. Ich habe den Jungs vor dem Spiel gesagt, dass wir etwas holen können, wenn wir fehlerlos spielen und die taktischen Vorgaben konsequent und diszipliniert umsetzen. Sie haben das perfekt umgesetzt, Charakter gezeigt und ihr Potenzial abgerufen. Ich bin richtig stolz."

Franz Aigner, Trainer SV Wals-Grünau:

"Nach der Führung haben wir das nicht locker heimgespielt, sondern wollten auf das 2:0 gehen. In einer Schwächephase haben wir um den Ausgleich gebettelt. Wir haben zwei Gegentore nach schweren individuellen Fehlern bekommen. Wir hatten Chancen auf den Ausgleich, haben aber nichts hineingebracht. Der letzte Biss hat gefehlt. Die Niederlage ist so auch verdient. Nicht weil Bürmoos besser war, sondern weil sie toll gekämpft haben, während wir Fehler gemacht und unser Chancen nicht genutzt haben! Ich gratuliere Bürmoos. Wir müssen jetzt gegen Berndorf gleich wieder punkten."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.