Enger Sieg für Tabellenführer - FC Puch macht dem Leader das Leben schwer

Mit einem engen 3:2 konnte der SV Wals-Grünau seine Tabellenführung in der Salzburger Liga stärken. Der FC Puch machte dem Leader an diesem Abend das Leben schwer und musste zwei durchaus nicht unumstrittene Elfmeter hinnehmen. Die Gäste hatten es sich mit einem guten Spiel durchaus verdient, zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen zu können.

 

Für die Gäste aus Puch stand an diesem Abend viel auf dem Spiel, wollten sie doch wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Dies merkte man der Wanner-Elf auch sofort ab dem Anpfiff durch Schiedsrichter Thomas Steinbeck an. Mit viel Tempo gingen sie in diese Partie und konnten sich so auch gleich in den ersten Spielminuten bereits gute Torchancen erarbeiten. Die Aigner-Elf hielt allerdings stark dagegen und ließ den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen, die Gäste konnten sich aber weiterhin dank starkem Pressing den Ball erobern und sich gute Chancen erarbeiten. Bereits in den ersten Minuten ein flottes und schön anzusehendes Duell der beiden Teams. Während eines Sturmlaufes der Heimelf blieb den Gästen nur das bremsen durch ein Foul. Den folgenden Freistoß verwandelte Stefan Federer zur Führung für die Heimmannschaft. FCP-Goalie Stefan Katstaller sah dabei nicht besonders glücklich aus.

Dank Standards mit Unentschieden in die Halbzeit

Beide Mannschaften versuchten weiterhin viel Tempo im Spiel zu machen und konnten so vereinzelt gute Torchancen kreieren. Knapp zehn Minute nach der Führung für die Heimelf wurden allerdings die Gäste mit dem verdienten Ausgleich belohnt. In der 24. Spielminute erzielte Puchs Fathi Ordu per sehenswerten Freistoß den 1:1 Ausgleich. Offensichtlich angespornt durch den Ausgleich konnten sich die Grünen aus Wals nun weitere und insbesondere gefährlichere Torchancen erspielen. Mit viel Anstrengung konnten die starken Gäste allerdings eine eventuelle Führung der Heimelf verhindern. Schiedsrichter Steinbeck schickte beide Teams pünktlich in die wohlverdiente Halbzeitpause.

Verrückte zweite Hälfte

Zurück aus den Kabinen machten beide Mannschaften exakt dort weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Beide gingen das Spiel erneut mit hohem Tempo an. Die Heimelf machte nun mehr und mehr Druck, um endlich den Siegtreffer erzielen können. Nach einer sehenswerten Kombination konnten allerdings die Gäste den Gegner auskontern. Den schönen Spielzug beendete Fathi Ordu mit seinem zweiten Treffer heute zur 1:2 Führung für den FC Puch (50. Spielminute). Die Aigner-Elf dreht daraufhin ordentlich auf und konnte sich direkt nach dem Rückstand einige gute Torraumszenen erarbeiten, der FCP versuchte weiterhin mit einem kompakten Spiel dagegen zu drücken. Nach einem regelrecht erzwungenem Konter stand Gästestürmer Bojan Obrenovic plötzlich alleine vor Wals-Goalie O`Connor, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Im direkten Gegenzug der Heimelf war Schiedsichter Steinbeck nach einer unbedachten Aktion der Pucher Abwehr plötzlich gezwungen, auf Foulspiel zu entscheiden. Innerhalb des Strafraums! Elfmeter für die Gastgeber. Entschlossen schnappte sich Stefan Federer den Ball und verwandelte ungefährdet zum 2:2 Ausgleich für die Gastgeber. Der SV Wals-Grünau drückte im weiteren Spielverlauf immer weiter aufs Tempogas und versuchte nun, den Sieg zu erzwingen. In der mittlerweile 73. Spielminute erneut eine knifflige Entscheidung für den Schiedsrichter. Nach einem eher harmlosen Foul entschied dieser erneut auf Elfmeter für die Gastgeber und schickte FCP-Abwehrmann Christoph Mandl mit gelb-rot vom Platz. Sadat Hamzic war bei dem zweiten Elfmeter des Spiels als Schütze auserkoren worden und verwandelte sicher zur Führung der Heimelf. 74. Spielminute, das 3:2 für den Ligaprimus.

Der FC Puch versuchte trotz Unterzahl nochmals alles, um zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Leider fehlte dabei aber, wie bereits öfter in den letzten Wochen, das nötige Glück und die Heimelf konnte somit den 3:2 Sieg über die Zeit retten.

Stimme zum Spiel

Rene Wanner, Trainer FC Puch

„Von meiner Mannschaft ein sehr starkes Spiel gegen die stärkste Mannschaft in der Liga. Mit etwas anderen Entscheidungen, die uns bereits in den letzten Wochen Punkte gekostet hatten, hätten wir uns zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen können.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.