Clevere Thalgauer nehmen Eugendorf auf die Hörner!

Nach der Lehrstunde gegen Neumarkt wurde es für den Liganeuling UFV Thalgau in der heute beginnenden dritten Runde der Salzburger Liga nicht wirklich einfacher. Die Stevic-Boys gastierten nämlich beim USC Eugendorf. Jegliche Diskussionen über die Favoritenrolle waren im Vorfeld dieses Aufeinandertreffens überflüssig, hatten alle zehn befragten Ligaexperten die Eugendorfer auf dem Zettel. Thalgau gegen Eugendorf - das gab's schon lange nicht mehr. Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams ging im April des Jahres 2002 über die Bühne. Damals wurden schiedlich-friedlich die Punkte geteilt (1:1).

 

Umschaltspiel der Thalgauer brachte Eugendorf zur Verzweiflung

Von Abtasten keine Spur gingen beide Mannschaften von Beginn an beherzt ans Werk. Die Partie wurde lediglich acht Minuten alt, ehe der Aufsteiger für einen Auftakt nach Maß sorgte: Nach einem Neumayr-Lochpass wie aus dem Lehrbuch, tauchte plötzlich Franz Mrkonjic vor dem Eugendorf-Kasten auf. Der Thalgau-Goalgetter umkurvte Heim-Keeper Morawitz und beförderte die Kugel zur frühen Führung ins Tor - 0:1. Eugendorf war in der weiteren Folge bemüht, das Heft in die Hand zu nehmen und so schnell wie möglich die Ausgangssituation wiederherzustellen. Doch die Gäste präsentierten sich defensiv sattelfest und setzten immer wieder durch Konter einzelne Nadelstiche. In der 31. Spielminute passierte das, mit dem vor dem Spiel nur die Wenigsten gerechnet hatten, nämlich ein zu diesem Zeitpunkt komfortabler Thalgauer Vorsprung. Nach einem Mrkonjic-Standard stieg Andreas Rottensteiner am höchsten und nickte per Kopf ein - 0:2. Nur wenige Minuten später schlugen die Hausherren zu. Just als zum ersten Mal an diesem Fußballabend die Gäste-Defensive wackelte, war Leonhard Feldinger zur Stelle und spedierte das Spielgerät ins Eckige - 1:2 (36.). 

 

Aufsteiger hielt gegen Eugendorfer Offensivpower dicht

Nach dem Wiederbeginn bliesen die Deliu-Schützlinge zum Angriff. Ganz egal ob durch Standardsituationen oder nach wunderbar herausgespielten Kombinationen - die Eugendorfer fanden in ihrer Drangphase nach rund 60 gespielten Minuten schier Chancen im Minutentakt vor. Der Ausgleich lag zu diesem Zeitpunkt in der Luft, doch die ausgelassenen Chancen und die ablaufende Uhr machten es für die Heimischen nicht wirklich einfacher. "Eugendorf hatte in dieser Phase richtig gute Möglichkeiten. Aber an unserem Keeper war heute so gut wie kein Vorbeikommen", lobte Thalgau-Coach Stanislav Stevic in höchsten Tönen. Kurz vor dem Ende wagte sich auch der Aufsteiger wieder einmal nach vor und hätte mit etwas mehr Glück durchaus für die Vorentscheidung sorgen können: Grubinger tankte sich auf der rechten Angriffsseite durch, ließ zwei Eugendorfer stehen, zog nach innen und setzte seinen Versuch von der Strafraumgrenze nur knapp neben den linken Pfosten (80.). In der Nachspielzeit zog der Liganeuling dem großen USC Eugendorf dann endgültig den Stecker: Fabian Neumayr startete auf der Mittelauflage zum Solo und schob den Ball zum 0:3-Endstand ein (95.).

 

Stanislav Stevic (Trainer, UFV Thalgau)

"Wir waren heute zwar etwas glücklich, aber extrem clever. Über die gesamte Spielzeit sind wir sehr diszipliniert und konzentriert aufgetreten. Ich muss meiner gesamten Mannschaft ein Pauschallob aussprechen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.