1. Klasse A 15/16: Daten & Fakten zur Herbstsaison 2015/16!

Nachdem die Vereine in der 1. Klasse A in die Winterpause gegangen sind, nimmt sich ligaportal.at die Zeit, den Herbst einem statistischen Rückblick zu unterziehen. Hier gibt es interessante Fakten zum Fußballherbst: Wer feierte die höchsten Siege? Wer musste herbe Niederlagen einstecken? Welche Teams sind zuhause oder auswärts top oder flop?

Wer sorgte für die meisten Treffer?

91 Begegnungen fanden in der 1. Klasse A statt, insgesamt fand der Ball 460 Mal den Weg ins Tor. Das ergibt einen Schnitt von 5,05 Toren pro Partie. Herbstmeister BWH Lok Janecka Hörndlwald konnte gleich 52 Mal jubelnd abdrehen, offensiv das zweitbeste Team war der FC Union 12 mit 50 Toren. Den dritten Platz belegt der FFC Kundrat Appel 02 mit 42 Toren. Am wenigsten oft durfte Yellow Star jubeln, nur 13 Treffer konnten erzielt werden. Der HSV Wien traf nur 20 Mal, der FC BiH und der FC Mariahilf stehen bei 25 Toren.

Gleich zwei Spieler sicherten sich in der Torschützenliste den ersten Platz, nämlich Dominic Kratochvil (BWH Lok Janecka Hörndlwald) und Burak Sari (Rennweger SV) mit je 18 Toren. Auf Platz zwei folgt Peter Nekut (BWH Lok Janecka Hörndlwald) mit 17 Treffern und Bernhard Kaspar (SV Hütteldorf) mit 16 Toren.

Wer sorgte für positive bzw. negative Lichtblicke?

Sowohl der BWH Lok Janecka Hörndlwald als auch der MAC konnten sieben Siege in Folge feiern, der Herbstmeister konnte noch dazu drei Spiele in Folge ohne Gegentor bleiben. Gleich sechs Mannschaften mussten im Herbst kein einziges Mal die Punkte teilen, entweder gewann man oder man verlor. Diese Teams waren BWH Lok Janecka Hörndlwald, der MAC, der FFC Kundrat Appel 02, der Rennweger SV, Golden Apple und Yellow Star Simmering. Erst in der achten Runde gelang es dem HSV Wien den ersten Sieg einzufahren, auch Yellow Star Simmering brauchte relativ lange für die ersten Punkte, in Runde sieben feierte man den ersten und auch einzigen Sieg in dieser Herbstaison. Mit sechs Niederlagen in Folge hat das Schlusslicht der Liga auch die längste Durststrecke hinter sich.

Höchste Siege: 10:3 Bhf Favoriten - FC Mariahilf, 8:0 MAC - Yellow Star, 8:0 Rennweger SV - Yellow Star, 8:2 BWH Lok Janecka Hörndlwald - FC BiH

Heim- und Auswärtsstatistik

Es gibt gleich drei Mannschaften, die vor eigenem Publikum keine Niederlage hinnehmen mussten, wobei BWH Lok Janecka Hörndlwald alle sieben Spiele gewann und den ersten Platz einnimmt. Hütteldorf steht mit sechs Siegen und einem Remis auf dem zweiten Rang. Bhf Favoriten blieb im Herbst zuhause zwar auch ungeschlagen, verzeichnet aber nur sechs Heimspiele und ist daher in der Tabelle auf dem fünften Platz zu finden. Auf Platz drei liegt der MAC mit 18 Zählern. Schlusslicht in der Heimtabelle ist Yellow Star mit nur drei Punkten, davor liegen der FC Mariahilf und der HSV Wien mit je sieben Zählern.

Kein Team schaffte es in der Fremde ohne Niederlage zu bleiben, auf Platz eins liegt der MAC mit 15 Punkten, es folgen der FC Union 12 und der BWH Lok Janecka Hörndlwald mit je zwölf Zählern. Keinen einzigen Punkt konnte Yellow Star in der Fremde holen, der FC BiH und der FC Mariahilf stehen bei je einem Zähler auswärts.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.