WBC IX: Der Club bewegt sich kontinuierlich in Richtung Oberliga!

Beim Wiener Bewegungungssportclub IX hielt man sich im vergangenen Jahrzehnt durchwegs in den unteren Spielklassen in der Bundeshauptstadt auf. Aktuell rangiert der Verein aus dem 21. Gemeidebezirk in der 1. Klasse B powered by planetwin365.at am 5. Platz. Eine Tabellenregion in der man nun zuletzt doch schon desöfteren schon zu finden war. Wenngleich das Bestreben bei der Truppe von Trainer Christian Kelner ein großes ist, dass man eben nun mal auch den Schritt nach vorne hin in die Oberliga, bewerkstelligen kann. Was sich aufgrund des Punkterückstands zu den vorne platzierten Teams aber im kommenden Frühjahr wohl nicht mehr ausgehen wird. Was dann aber wiederum mit sich bringt, dass man praktisch bereits mit der "Vorbereitung" für das anstehende Spieljahr 17/18 beginnen kann.

 

An der nötigen Konstanz gilt es noch verstärkt zu arbeiten

Betreibt man "Ursachenforschung" kommt bei der Heim/Auswärtsbilanz doch heraus, dass doch weitgehenst am eigenen Platz auf der WBC-IX Arena der Hebel zum ansetzen sein wird. So konnte man man von den 18 verfügbaren Punkten gerade mal die Hälfte einfahren. Die drei Heimsiege waren gegen FK RWW-RBW, UFK Schwemm und Austria XVII, durchwegs gegen Team aus der unteren Tabellenregion gelungen. Auswärts hingegen war das Werkl des WBC IX doch um einiges geschmierter gelaufen, wie der 4. Rang auch bestätigt. Mit dem knappen 1:2 bei Penarol Wien musste man auch nur ein einziges mal bei 7 Spielen die Segel streichen. Auch die Tordifferenz von 30:21 entspricht soweit dem Gebotenen, wenngleich aber da wie dort doch etwas Luft nach oben gegeben ist.

 

Daten & Fakten WBC IX:

Tabellenplatz: 5

höchster Sieg: 7:2 gegen RWW (2. Runde)

höchste Niederlage: 0:3 gegen Wien United (11. Runde)

Spiele zu Null: 1

geschossene Tore/Heim: 2,6

bekommene Tore/Heim: 2,0

geschossene Tore/Auswärts: 2,0

bekommene Tore/Auswärts: 1,2

Heimtabelle: 7.

Auswärtstabelle: 4.

Fairplaybewerb: 6.

erhaltene Karten: 2 x rot, 1 x gelb/rot, 28 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Alexander Hanl (14 Treffer)

 

Der Tabellenplatz erlaubt es in der Rückrunde unbeschwert Fußball zu spielen

Coach Christian Kelner, seit zweieinhalb Jahren auf der Kommandobrücke bei WBC IX, zur gegebenen Sachlage: "Mit der gebotenen Leistung gilt es in der Hinrunde weitgehenst zufrieden zu sein. Was aber doch wurmt, ist die Tatsache, dass wir doch einige Zähler unnötigerweise liegengelassen haben. So scheint der Zug für uns hinsichtlich der vorderen Tabellenplätze auch abgefahren zu sein. Aber wir werden mit aller Vehemenz daran arbeiten, um eben konstanter aufzutreten bzw. dann auch mehr Zähler auf die Habenseite zu bringen. Denn die Burschen sind sehr sehr lernwillig und wollen auch entsprechend einen Schritt nach vorne in der Entwicklung tätigen, das geht auch aus einer sehr regen Trainingsbeteiligung hervor. So gesehen gilt der Fokus schon etwas der Spielsaison 17/18, denn da wollen wir dann doch ein gewichtiges Wörtchen mitplaudern, wenn es um die Titelvergabe in der 1. Klasse B geht." - so der Trainer, der doch noch mit einigen Kaderveränderungen bis zum 31. Jänner rechnet.

 

zur 1. Klasse B Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.