Aufsteiger GOB Wien klettert nach 3:0-Auswärtssieg beim SC Wollers erstmals an die Spitze

Am 11. Spieltag konnte mit GOB Wien die bereits vierte Mannschaft in dieser Saison die Tabellenführung in der 1. Klasse B übernehmen. Der Aufsteiger gewann auswärts beim SC Wollers souverän mit 3:0 und feierte zugleich den vierten Sieg in Folge. De Truppe von Trainer Güntheanwber Fowiveilek hält nach 11 Runden bei 21 Zählern. Punktegleich, aber um die um 17 Treffer schlechtere Tordifferenz, liegt der FC United Devils an der zweiten Stelle. Einen Punkt dahinter lauert der SC Mautner Markhof auf Platz drei. Die Top acht sind nur durch sechs Punkte getrennt. (Jetzt Trainingslager buchen)

Während GOB Wien von der Spitze lacht, wartet der SC Wollers schon seit dem vierten Spieltag auf einen vollen Erfolg. Die Truppe von Trainer Christoph Töpl liegt mit 10 Punkten auf Platz zehn.

GOB Wien erwischte einen Traumstart

GOB stellte in der WBC-IX-Arena durch zwei Tore von Torjäger Florian Filek schon in den Anfangsminuten die Weichen auf Sieg. Bereits in der dritten Minute musste Wollers-Goalie Andreas Grassl zum ersten Mal den Ball aus dem eigenen Tor holen. Filek profitierte davon von einem Missverständnis zwischen Grassl und seinem Innenverteidiger und brauchte den Ball nur noch ins leere Tor schießen. Bereits in der siebenten Minute durften die Gäste ein zweites Mal jubeln. Nach einem Angriff über rechts brachte Christoph Mader den Ball per Flanke in den Strafraum, einem Wollers-Verteidiger sprang der Ball unglücklich an die Hand und dem Unparteiischen blieb nichts anderes übrig, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Filek verwandelte souverän zum 0:2. Es war das 11. Saisontor des Goalgetters, der souverän die Torschützenliste in der 1. Klasse B anführt.

Schlechte Platzverhältnisse störten den Spielfluss

Danach gab es nur noch wenige Torchancen. Hauptgrund dafür war der holprige Untergrund, der es beiden Mannschaften beinahe unmöglich machte, mit Kombinationsfußball zum Erfolg zu kommen. Meistens probierten es die Teams mit hohen Bällen, doch dabei versprang das Leder meistens. Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel fand GOB doch noch ein Mal eine Lücke in der Defensive der Hausherren. Peter Aumayr erzwang nach einem Angriff über die linke Seite einen Eckball, den Tobias Anschober in den Strafraum brachte und der von Matthias Wrienz mit einem platzierten Schuss erfolgreich verwertet wurde. Das 0:3 war gleichzeitig die Entscheidung in diesem Spiel, danach tat sich so gut wie gar nichts mehr. GOB feierte nicht nur den siebenten Saisonsieg, sondern stellt mit 37 Toren weiterhin die beste Offensive der Liga. Zudem ist GOB Wien mit 12 Punkten auch die beste Auswärtsmannschaft.

Raphael Mallweger, Obmann GOB Wien: "Die beiden schnellen Tore zu Beginn des Spiels haben uns natürlich in die Karten gespielt. Wer weiß, ob wir gewonnen hätten, wenn das Spiel lange torlos gestanden wäre. Denn auf diesem Platz konnte man mit spielerischen Mitteln nicht zum Erfolg kommen. Sobald der Ball ein Mal aufgesprungen ist, war er schon unberechenbar. Dass wir jetzt erstmals an der Tabellenspitze liegen, ist natürlich toll. Aber die Liga ist extrem ausgeglichen, da kann sich schnell wieder alles ändern. Wichtig ist, dass wir konstant gute Leistungen bringen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.