Ein Spitzenspiel auf Augenhöhe (mit Fotos)

altaltSpitzenspiel der 2. Klasse A zum Abschluss der Herbstrunde. Der FC Alt-Ottakring Boogie Bar empfing am Sportplatz Helfort den Leader Besiktas Wien. Der Tabellenführer war zwar phasenweise optisch überlegen, die Ottakringer hielten aber ambitioniert dagegen und lieferten dem Favoriten einen tollen Schlagabtausch. Bis zur letzten Minute hatte die Heimelf Chancen auf zumindest einen Punkt. In Minute 90 und 91 schlug die routiniertere Elf von Besiktas erbarmungslos zu und sicherte über zwei erfolgreiche Konter einen vom Ergebnis her doch deutlichen 3:0 Erfolg.

 

Ausgeglichene erste Hälfte

Von der ersten Minute an sehen die Zuschauer eine auf hohem Liganiveau stehende Partie in der zwar Besiktas optisch leicht überlegen ist, jedoch die Heimelf nicht wirklich unter Druck setzen kann. Beide Mannschaften sind hervorragend eingestellt und lassen in den einzelnen Formationen kaum Schwächen erkennen. Die Mannschaft von Besiktas wirkt jedoch kompakter als die Alt-Ottakringer Kicker – trotzdem sind die Spielanteile nahezu ausgeglichen. Konkrete Torchancen ergeben sich auf Grund einer sehr konzentrierten Vorstellung beider Mannschaften kaum, die Heimelf gibt einen für die sieggewohnten Besiktas-Kicker nahezu ebenbürtigen Gegner ab. Mit einem torlosen Remis geht es in die Halbzeitpause.

 

alt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer schießt das erste Tor?

Die entscheidende Frage in diesem Match ist wohl jene, welcher Mannschaft es gelingen wird, das erste Tor zu erzielen. Besiktas versucht die kleinen Schwächen der Hausherren in einzelnen Positionen auszunutzen. In der 59. Minute gelingt dem Favoriten Besiktas dann doch der Führungstreffer – der Torschütze ist Jonathan Weinber. Sein Schuss prallt etwas unglücklich für Ottakring von der Innenstange ins Tor der Heimelf. In den nächsten Minuten entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, die Ottakringer werden wesentlich offensiver und drängen auf den Ausgleich. Die Möglichkeiten sind durchaus vorhanden die Elf von Besiktas auch vom Ergebnis her weiter zu fordern. Den Ottakringern gelingt jedoch trotz massiven Engagements der Ausgleichstreffer nicht. Als in der letzten Minuten Ottakring die Abwehr komplett öffnet, schafft Besiktas aus einem Konter die Entscheidung. Mürsel Kenan stellt auf 2:0. Das 3:0 von Eren Kücükkus in der Nachspielzeit verfälscht, über das gesamte Spiel gesehen, ein wenig das Kräfteverhältnis beider Mannschaften. Um drei Tore besser war Besiktas sicher nicht, aber am Ende hat sich doch die etwas kompaktere Mannschaft durchgesetzt. Besiktas sichert sich mit diesem Erfolg den Herbstmeistertitel, weiterhin schärfster Verfolger ist der SC Gradisce mit zwei Punkten Rückstand. Die Mannschaft der Alt-Ottakringer Boogie-Bar, die durch diese Niederlage Boden auf das Führungsduo verloren hat, liegt nach wie vor auf Platz drei der Tabelle.

 

alt

 













DI Richard Wölger, Obmann FC Alt-Ottakring Boogie Bar:

„Es war ein Spiel auf hohem Niveau – die Gäste waren in der ersten Halbzeit leicht überlegen. Das Führungstor der Besiktas-Elf war etwas glücklich. Dann folgte ein absolut ausgeglichener Schlagabtausch beider Mannschaften, wobei wir alles versucht haben den Ausgleich zu erzielen. Dieser ist jedoch leider nicht gelungen und in den letzten Minuten wurden wir klassisch ausgekontert. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen, aber die Mannschaft von Besiktas war einfach wesentlich kompakter. Es gibt keine wirkliche Schwachstelle in der Mannschaft der Gäste, wo man ansetzen könnte, diese wirklich ins Wanken zu bringen."

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.