Wiener Sportklub 1b: Die Dornbacher "Boygroup" hat Appetit auf mehr!

Einer der ältesten österreichischen Fußballvereine, einstig WSC, der aus dem am 24. Feber 1886 (!) gegründeten Wiener Cyclistenclub hervorging und schlussendlich 1907 ins Leben gerufen wurde, war 1922, 1958 und 1959 auch schon dreimal Meister hierzulande. Gegenwärtig aber ist man in Dornbach, der abgespaltene Verein heißt ab 1. Juli 2001 WSK, aber doch ein Stück weit entfernt von den Erfolgen der Vergangenheit. Aber während die Kampfmannschaft I in der Regionalliga Ost mit Trainer Christoph Jank im Abstiegskampf involviert ist, besteht bei der 1b doch die Möglichkeit, schon im kommenden Juni wieder zu Meisterehren zu gelangen. Wenngleich aber in der Oberliga A powered by planetwin365.at doch noch ein  hartes Stück Arbeit wartet, um dieses Ziel auch zu erreichen. Denn neben der Wiener Sportklub 1b, 1980 Wien, L.A. Riverside ist nach dem jetzigen Stand der Dinge auch noch Ober St. Veit mit besten Titelchancen ausgestattet.

 

Zwei völlig unterschiedliche Hinrundenhälften

Nach dem einjährigen Gastspiel in der 2. Landesliga startet die junge Garde von Trainer Christian Pürer in die anstehende neue Saison wahrlich wie von der Tarantel gestochen. Wurden doch die ersten sieben Partien allesamt gewonnen, dann aber klemmte es doch ein wenig im Spiel der Wiener SK 1b. Denn die zweite Herbsthälfte war dann doch entsprechend durchwachsen verlaufen, so konnten von den noch 18 möglichen Punkten nur mehr 8 gutgeschrieben werden. Suma sumarum gesehen präsentierten sich die Nachwuchshoffnungen aus dem 17. Gemeindebezirk aber doch von einer konstanten Seite. Stehen doch nur zwei Niederlagen zu Buche, die eine fasste man zuhause mit 1:2 gegen Ober St. Veit aus, die zweite passierte dann am letzten Spieltag mit 0:4 in der Rückrunde bei L.A. Riverside.

 

Daten & Fakten Wiener Sportklub 1b:

Tabellenplatz: 2

höchster Sieg: 8:2 gegen Besiktas (Runde 4)

höchste Niederlage: 0:4 bei L.A. Riverside (Runde 13)

Spiele zu Null: 3

geschossene Tore/Heim: 4,0

bekommene Tore/Heim: 1,7

geschossene Tore/Auswärts: 2,5

bekommene Tore/Auswärts: 1,3

Heimtabelle: 3.

Auswärtstabelle: 4.

Fairplaybewerb: 1.

erhaltene Karten: 20 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Edin Harcevic (9 Treffer)

 

Der Erfolgshunger ist entsprechend gegeben

Christian Pürer, der seit Juli 2014 der starke Mann an der Seitenoutlinie ist, zur gegebenen Sachlage: "Nachdem wir nach dem Abstieg aus der 2. Landesliga doch weitgehenst eine neue Mannschaft auf die Beinen stellten, gilt es mit der Herbstperformance doch sehr zufrieden zu sein. Natürlich haben wir nun auch ins Auge gefasst eventuell den raschen Wiederaufstieg zu bewerkstelligen, wenngleich es aber doch unser primäres Ziel ist, die talentierten jungen Spieler an die KM I heranzuführen. Dass es da dann angesichts der Tatsache, dass der älteste Akteur gerade mal Jahrgang 1997 ist, auch dann und zu Formschwankungen kommt, erscheint dann doch zur Entwicklung dazu zu gehören. Wenn es uns aber im Frühjahr gelingt, eben diesen Punkt entsprechend zu minimieren, dann könnte das schon was werden mit einer aktiven Teilnahme am Titelkampf, wenngleich aber der Topfavorit Herbstmeister 1980 Wien ist und bleibt." - so der Coach der Wiener SK 1b.

 

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.