KSV Ankerbrot Monte Laa: Herantasten an höhere Aufgaben ist angesagt!

Der im Jahre 1936 gegründete KSV Ankerbrot Monte Laa schaffte es in seiner jetzt 81-jährigen Vereinshistory immer wieder für entsprechende Highlights zu sorgen. So gelang es nach der Teilnahme im österreichischen Oberhaus, 14. Platz im Jahre '52, auch fünf Jahre später den Meistertitel in der Stadtliga sicherzustellen. Im aktuellen Hier und Jetzt belegt der Club aus dem 10. Gemeindebezirk nach dem Herbstdurchgang den 6. Platz in der Oberliga A, powered by planetwin365.at. Was dann auch den letzten Darbietungen der Favoritnern entspricht, war die Truppe von Coach Muhammed Acar, der zuvor schon als Spieler bei Ankerbrot tätig war und seit dem Sommer '16 nun das Trainerzepter schwingt, doch ausnahmlos im gesicherten Mittelfeld vertreten. Auch im TOTO-Cup ist man noch mit von der Partie, dabei trifft man im Achtelfinale am 5. April zuhause auf Hellas Kagran. Keine leichte Aufgabe, trotzdem aber besteht die Chance gegen den Sechsten der 2. Landesliga weiterzukommen.

 

Längerfristig will man sich für die 2. Landesliga empfehlen

In der Spielzeit 09/10 war man zuletzt mit dabei in der Stadtliga, von diesem Zeitpunkt an aber hat man sich doch kontinuierlich weg entfernt von Wiens höchster Spielklasse. Das Zuhause der letzten Jahre ist nun mal die Oberliga A, dort ist es KSV Ankerbrot auch gelungen, konstant ansprechende Darbietungen abzurufen. Zuletzt in der Hinrunde konnte man als Gastgeber 10 von den 18 machbaren Punkte einfahren. In der Fremde klappte das mit dem anschreiben doch um einiges besser, wie 13 Zähler von 21 möglichen auch entsprechend verdeutlichen. Die beiden einzigen Auswärtspleiten setzte es in Kalksburg-Rodaun bzw. bei der Wiener Sportclub 1b. Auffallend in der Herbstrunde war auch, dass man sich in der Heuberggstättenstraße vor allem gegen ein robustes bzw. kampfbetontes Gegenüber entsprechend schwer getan hat bzw. dass da punktemäßig dann nur wenig zum erben war. Aber das mit dem Toremachen funktionierte in Summe gesehen schon mal bestens, wie die 46 markierten Treffer auch untermauern.

 

Daten & Fakten KSV Ankerbrot:

Tabellenplatz: 6

höchster Sieg: 9:1 gegen die Schwechat 1b (8. Runde)

höchste Niederlage: 1:3 gg. 1980 Wien / gg. Riverside / bei der Sportclub 1b

Spiele zu Null: 1

geschossene Tore/Heim: 2,6

bekommene Tore/Heim: 1,8

geschossene Tore/Auswärts: 4,2

bekommene Tore/Auswärts: 1,7

Heimtabelle: 7.

Auswärtstabelle: 3.

Fairplaybewerb: 7.

erhaltene Karten: 1 x rot, 2 x gelb/rot, 20 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Baran Kaplan (17 Treffer)

 

Eine Platzverbesserung steht im Frühjahr an oberster Stelle

Trainer Muhammed Acar zur gegebenen Sachlage: "Das Auftreten unserer jungen Truppe in der ersten Meisterschaftshälfte war soweit schon in Ordnung, wenngleich es naturgemäß noch zu entsprechenden Formschwankungen gekommen war. Aber in der jungen Truppe, die sich vollauf von der lernwilligen Seite präsentiert, ist doch einiges an Potenzial enthalten. Demnach sollte es in naher Zukunft wohl auch verstärkt dazu kommen, dass sich die Mannschaft entsprechend entfalten wird. So gesehen bin ich dann auch guter Dinger, dass KSV Ankerbrot vom Leistungsvermögen her betrachtet, bald soweit sein wird wieder eine entscheidende Rolle in der Liga einzunehmen. Für die anstehende Rückstande haben wir doch einen Platz in unter den Top 4 ins Auge gefasst bzw. erlaubt es uns die Tabellensituation doch soweit, schon das eine oder andere für das nächste Spieljahr auszuprobieren." - so der Coach.

 

zur Oberliga A Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.