Oberliga B 15/16: Daten & Fakten zur Herbstsaison 2015/16!

Nachdem die Vereine in der Oberliga B in die Winterpause gegangen sind, nimmt sich ligaportal.at die Zeit, den Herbst einem statistischen Rückblick zu unterziehen. Hier gibt es interessante Fakten zum Fußballherbst: Wer feierte die höchsten Siege? Wer musste herbe Niederlagen einstecken? Welche Teams sind zuhause oder auswärts top oder flop?

Wer sorgte für die meisten Treffer?

In der Oberliga B fanden im Herbst 91 Spiele statt, dabei sahen die Zuschauer den Ball gleich 391 Mal hinter die Linie rollen. Das bedeutet einen Schnitt von 4, 30 Toren pro Spiel. Für die meisten Tore sorgten die FAC Amateure, die Offensivabteilung traf gleich 56 Mal. Den zweiten Rang bei den geschossenen Toren nimmt der Herbstmeister, der SC Süssenbrunn ein. An dritter Stelle liegt Columbia Floridsdorf mit 37 Toren. Drei Mannschaften teilen sich allerdings den letzten Platz, nur 17 Mal fand der Ball bei Marswiese, Royal Persia und Elite den Weg ins Tor. Der UFK Schwemm traf 18 Mal und der KSC/FCB Donaustadt konnte über 20 Tore jubeln.

Die Torschützenliste führt ein Spieler der FAC Amateure an, Maximilian Entrup konnte 19 Mal treffen. Auf dem zweiten Rang befindet sich Michael Novotny vom SV Aspern mit zwölf Treffern, ebenso wie Mustafa Demirci vom SKV Ankara 96, auch er traf zwölf Mal. Alexander Pipal konnte zehn Mal jubelnd abdrehen, der Spieler von Kapellerfeld liegt damit auf dem dritten Rang.

Wer sorgte für positive bzw. negative Lichtblicke?

In der Oberliga B gilt für die Hälfte der Teams die Devise: gewinnen oder verlieren, denn gleich sieben Mannschaften haben kein einziges Mal die Punkte geteilt. Der SC Süssenbrunn zeigte einen hervorragenden Herbst und konnte alle 13 Spiele gewinnen, wobei man in sieben Spielen keinen Gegentreffer hinnehmen musste. Erst in der sechsten Runde durfte sich der FC Elite über den ersten Sieg freuen, die Marswiese war sechs Runden ohne Sieg und weist eine Negativserie von fünf Niederlagen in Folge auf. Auch blieb man drei Runden in Folge ohne Torerfolg. Bei Schwemm war die Durststrecke eine noch längere, erst in der elften Runde konnte man den ersten Saisonsieg einheimsen, zuvor konnte man nur einen einzigen Zähler seinem Konto gutschreiben.

Höchste Siege: 12:2 FC Kapellerfeld - UFK Schwemm, 0:12 UFK Schwemm - FAC Amateure, 7:0 FAC Amateure - Royal Persia, 7:0 SC Süssenbrunn - Donaustadt

Heim- und Auswärtsstatistik

Die FAC Amateure sind das beste Heimteam, sie sammelten in sieben Spielen 18 Punkte. Den zweiten Platz nimmt Süssenbrunn ein, nach sechs Spielen vor eigenem Publikum ist man noch ohne Niederlage, hat zwar gleich viele Punkte wie die FAC Amateure, doch das schlechtere Torverhältnis. Auf dem dritten Rang liegt Essling mit 15 Zählern. Der UFK Schwemm konnte sich zuhause hingegen nur über drei Punkte freuen, der FC Stadlau 1b brauchte es auf fünf Zähler und die Marswiese liegt bei sieben Punkten vor heimischem Publikum.

Auswärts ist der SC Süssenbrunn top, der Herbstmeister konnte alle sieben Partien gewinnen. Der FC Stadlau 1b ist auswärts auch gut drauf und sammelte 15 Zähler. An der dritten Stelle befinden sich die FAC Amateure mit neun Zählern. Keinen einzigen Punkte konnte die Marswiese in der Fremde holen, Donaustadt und Maccabi Wien liegen bei je drei Zählern.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.