Neuorientierung beim FAC Team für Wien

Wien Team_fuer_FACSchon länger ist bekannt, dass man beim FAC Team für Wien auf eine Lizenzantrag für die Erste Liga stellen wird, zu hoch sind die Anforderungen der Bundesliga. So verzichtet man auf einen möglichen Aufstieg, wobei die Ausgangslage nicht so schlecht ist, immerhin belegt man hinter den Austria Wien Amateuren und Parndorf den dritten Platz, hat nur vier Punkte Rückstand. Mit Trainer Johann Kleer hat unterhaus.at ein interessantes Gespräch geführt.

Kein Linzenzantrag wird gestellt 

Ende November entschied man sich beim FAC Team für Wien für einen sicherlich schweren Schritt, denn der Vorstand entschied sich gegen einen Lizenzantrag für die Erste Liga im Falle des Aufstieges. Die Gründe liegen wohl vor allem im finanziellen Bereich, zu hoch wäre der Aufwand. Trotzdem will man sich bemühen, längerfristig die finanziellen und auch infrastrukturellen Voraussetzungen für eine Zukunft in der Ersten Liga zu schaffen, in diesem Jahr muss man allerdings in den sauren Apfel beißen und das, obwohl es sportlich nach der Hebstsaison so gut aussieht. "Wir haben wirklich eine super Hinrunde abgeliefert, aber aufgrund der Umstrukturierungen, die uns jetzt treffen, ist es schon schade, aus sportlicher Sicht. Trotzdem bleibt unser Ziel, unter die ersten Drei zu kommen", bestätigt Trainer Johann Kleer in einem Telefongepräch.

Kader wird dezimiert 

Die wirtschaftlichen Aspekte sind aber nicht wegzudenken und daher kommt es jetzt auch im Kader zu einigen Veränderungen, der Kader wird auf 16 Spieler reduziert. "Trotz dieser ganzen Umstellungen wollen wir zeigen, dass wir Moral haben und in jedem Spiel alles geben, aber natürlich müssen wir uns neue Ziele setzen. Die Vorbereitung beginnt diese Woche, vor allem die Jungen müssen sich in dieser Situation jetzt beweisen. Ich will mit der Mannschaft auf alle Fälle die gute Herbstsaison bestätigen und einen offensiv guten Fußball spielen", erklärt Trainer Kleer des Weiteren. Trainiert wird übrigens jeden Tag, nur Sonntag haben die Spieler frei. Außerdem hat man sich gute Sparingpartner ausgesucht, so geht es gleich gegen drei Bundesliga-Mannschaften, nämlich Admira, Wiener Neustadt und FK Austria Wien.

Einige Abgänge und drei Zugänge

Bereits bekannt ist, dass es einige Abgänge zu verkraften geben wird. Unter anderem verlassen Andreas Röser, David Mihaly und Djuro Mihaljica den Verein, wo die drei unterkommen, ist allerdings noch nicht bekannt. Auch Matthias Wrienz, Urgestein Michael Plott, Fernando Troyansky und Paul Bichelhuber werden nicht mehr das FAC-Dress überstreifen.

Neu dabei sind hingegen Martin Demic (NAC), Martin Stehlik (Wiener Sportklub) und Oliver Moor (SV Horn). Weitere Veränderungen sind nicht ausgeschlossen.

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.