Sollenau bringt Ritzing ins Straucheln

Der 1. SC Sollenau feiert in der 23. Runde der Regionalliga Ost einen verdienten 3:1 (1:0)-Auswärtssieg bei Titelkandidat SC Ritzing und fährt damit den sechsten vollen Erfolg im Frühjahr ein. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Gmasz überzeugt dabei vor allem mit ihrer Effektivität vor dem Tor. Die Burgenländer müssen damit die zweite Niederlage in Folge hinnehmen und liegen nun fünf Punkte hinter dem FAC auf dem zweiten Tabellenplatz.

 

Gut begonnen, stärker nachgelassen

Trotz anhaltender Gerüchte, der SC Ritzing könne die Gehälter nicht rechtzeitig bezahlen, startet die Mannschaft von Trainer Stefan Rapp motiviert in die Partie und kommt in der Anfangsphase in einigen Situationen gefährlich vor das Tor der Gäste. Ein Erfolgserlebnis ist ihnen aber nicht gegönnt. Die Gäste versuchen hinten dicht zu machen und vorne durch Konter gefährlich zu werden. Nach 27 Minuten fällt dann der erste Treffer im Spiel. Der führende der Torschützenliste, Eldar Topic verwertet einen Elfmeter zur 1:0-Führung der Niederösterreicher. Bis zur Pause gelingt es den Burgenländern, in einer von vielen Zweikämpfen geprägten Partie, nicht den Rückstand zu verdauen. Sie bleiben weiter hinter den Erwartungen zurück. Vor allem Offensiv gelingt den Burgenländern seit einigen Wochen wenig.

Wenig Gefahr für Gäste-Tor

Nach der Pause zeigen sich die Gastgeber weiterhin bemüht den Ausgleich zu erzielen, doch umso länger die Partie dauert, desto nervöser wird der favorisierte Tabellenzweite. Die Angst vor einer neuerlichen Niederlage scheint in den Köpfen zu stecken. Zu viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau und in den entscheidenden Situationen prägen nun das Spiel der Hausherren. Die gut organisierten Gäste lassen kaum gefährliche Aktionen zu und kommen eine viertel Stunde vor Schluss zu einer kleinen Vorentscheidung: Helmut Prenner trifft nach einem Gestocher im Strafraum zum 0:2 und ebnet seiner Mannschaft damit den Weg zum Sieg (76.). Zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit muss Ritzing-Torhüter Paul Mayerhofer das dritte Gegentor hinnehmen. Michael Wojtanowicz trägt seinen Namen in die Schützenliste ein und sorgt damit für klare Verhältnisse. In der Nachspielzeit kommen die Burgenländer noch zum Ehrentreffer: Michael Hofer trifft in der 93. Minute zum 1:3-Endstand. Der 1. SC Sollenau feiert somit, den dritten Sieg in Folge und hat mit dem Abstieg, wohl nichts mehr zu tun. Die Mittelburgenländer kassieren hingegen die zweite Heimniederlage der Saison und die bereits dritte Pleite im Frühjahr. Im ganzen Herbst sind es nur zwei gewesen.

Jürgen Riedl (Sektionsleiter 1. SC Sollenau): „Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg, in Ritzing haben wir eigentlich immer gut gespielt. Die Mannschaft hat momentan einen guten Lauf, jeder weiß was er zu tun hat. Es gibt auch nicht viele Mannschaften in dieser Liga, die auf der Ersatzbank so viel Qualität haben wie wir und das macht sich sicher bezahlt.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.