Um Ehrenspielführer Eduard Geyer ist beim Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden ein Streit entbrannt. Auch im Namen weiterer Vereinslegenden wie Klaus Sammer und Dieter Riedel fordert der langjährige DDR-Auswahlspieler Hans-Jürgen Kreische von der Vereinsführung, dem 73-Jährigen wegen dessen Stasivergangenheit dieses Amt wieder abzuerkennen. Jetzt Fußballreise buchen!

"Wenn so jemand die Tradition von Dynamo verkörpert, läuft irgendwas falsch. Entweder das Bild von Geyer wird aus dem Stadion entfernt - oder meins. Ich will nicht neben ihm hängen", sagte der 70-Jährige, der dem Klub eine Handlungsfrist bis zum Beginn der neuen Saison gesetzt hat. Geyer war unter dem Decknamen "Jahn" mehr als zehn Jahre lang als Inoffzieller Mitarbeiter für die Staatssicherheit der ehemaligen DDR tätig.

SID af er

 

SID