Fußball-Zweitligist 1. FC Köln will nach der Entlassung von Coach Markus Anfang keine weiteren Personaldebatten im Aufstiegsendspurt führen. "Wir haben noch keinen Trainer für die neue Saison verpflichtet", sagte Sportchef Armin Veh am Montag bei der Vorstellung von Interimscoach Andre Pawlak: "Unser Ziel ist noch gefährdet. Wir sind noch nicht aufgestiegen, wir müssen noch Punkte holen." Jetzt Fußballreise buchen!

Veh:

Veh: "Haben noch keinen Trainer für die neue Saison"

Anfang musste nach der 1:2-Niederlage am vergangenen Freitag gegen Darmstadt 98 gehen, obwohl Köln drei Spieltage vor Schluss souverän die Tabelle anführt. Sechs Punkte beträgt der Abstand auf den Relegationsrang drei, den Union Berlin inne hat.

Pawlak, bislang Trainer der Kölner U21, gibt am kommenden Montag (20.30 Uhr/Sky) im Spiel bei der SpVgg Greuther Fürth sein Debüt als Proficoach. "Wir wollen schnell punkten, wir wollen nicht anfangen zu rechnen", sagte der 48-Jährige.

Über eine mögliche Weiterbeschäftigung Pawlaks wollte Veh am Montag nicht sprechen. "Wir haben klar vereinbart, dass es um diese drei Spiele geht, dass wir unser Ziel erreichen. Danach werden wir sehen, wie es weitergeht", sagte er.

Auch zu den Gründen für Anfangs Entlassung verlor Veh nur wenige Worte. Die zuletzt vier Spiele ohne Sieg im Endspurt seien allerdings "nicht die erste Krise in dieser Saison" gewesen, "es war schon die dritte. Und das war mir eine zu viel." Ihm sei klar, sagte Veh, "dass kein Mensch außerhalb Kölns diese Entscheidung versteht. Wir haben sie nicht gerne getroffen, aber wir haben es aus Überzeugung gemacht."

 

SID