Dieter Hecking wird (55) wohl neuer Sportvorstand beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Der bisherige Trainer des Hamburger SV soll die Aufgaben von Robert Palikuca übernehmen, der am 31. Juli und damit ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages seinen Posten räumen muss. Dies berichtet Bild. Außerdem besetzt Martin Przondziono (51) angeblich die neu geschaffene Stelle des Sportdirektors beim neunmaligen deutschen Meister. Er war bis April Geschäftsführer Sport beim Bundesliga-Absteiger SC Paderborn.
Hecking war zuletzt beim HSV beschäftigt

Hecking war zuletzt beim HSV beschäftigt

Der Club war bei seiner personellen Neuausrichtung auch an Benjamin Schmedes (35) vom VfL Osnabrück interessiert gewesen. Die Niedersachsen gaben am Freitag allerdings bekannt, dass ihr Sportdirektor seinen bis 2021 laufenden Vertrag erfüllen wolle. Schmedes sagte, er stehe "unter den aktuellen Umständen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zur Verfügung". Am Mittwoch hatte er Marco Grote als neuen Osnabrücker Cheftrainer für den zum HSV abgewanderten Daniel Thioune verpflichtet.

Erste Aufgabe für Hecking und Przondziono beim Club wird die Verpflichtung eines neuen Trainers sein. In der vergangenen Saison waren die von Palikuca geholten Damir Canadi und Jens Keller gescheitert. In der Relegation gegen den Drittligisten FC Ingolstadt (2:0, 1:3) hatten Michael Wiesinger und Marek Mintal die Mannschaft betreut. Vereins-Ikone und U21-Trainer Mintal war bisher auch als neuer Cheftrainer im Gespräch. Dagegen will Wiesinger weiter der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums sein.

Hecking und der HSV hatten vor knapp drei Wochen nach dem erneut verpassten Aufstieg ihre Zusammenarbeit beendet. Beim Club hatte er von Dezember 2009 bis Dezember 2012 schon einmal erfolgreich als Trainer gearbeitet. Auch Przondiono war schon in Nürnberg tätig: als Spieler von 1994 bis 1996 und als Leiter der Scouting-Abteilung von 2014 bis 2016.

 

SID