Das Aufstiegsrennen in der 2. Fußball-Bundesliga wird immer enger und spannender. Der Hamburger SV unterstrich beim furiosen 5:0 (3:0) bei Tabellenführer Darmstadt 98 dank eines Viererpacks des überragenden Robert Glatzel eindrucksvoll seine Ambitionen auf eine Rückkehr ins Oberhaus. Der bärenstarke HSV rückte auf Rang vier vor und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf die Lilien, die mit 39 Punkten weiter an der Spitze stehen.
Der HSV am 21. Spieltag in Topform (Foto: SID)

Der HSV am 21. Spieltag in Topform (Foto: SID)

Zudem kämpfen der FC St. Pauli, der am Samstag durch ein 2:2 gegen Paderborn den Sprung auf Platz eins verpasste, sowie die siegreichen Werder Bremen (beide 38 Punkte), Schalke 04 und Außenseiter 1. FC Heidenheim (beide 37) um die begehrten Aufstiegsränge. Der 1. FC Nürnberg (33) als Siebter verpasste durch eine 0:5-Klatsche gegen Schlusslicht FC Ingolstadt den Anschluss.

Beim HSV war Stürmer Glatzel im Topspiel der gefeierte Held. Der 28-Jährige erzielte in nur 7:45 Minuten zwischen der 5. und 13. Minute einen der schnellsten Hattricks der Zweitliga-Geschichte. In der 88. Minute gelang Glatzel sogar noch der Endstand. Joker Manuel Wintzheimer (76.) war das zwischenzeitliche 4:0 gelungen.

Immer kritischer wird die Lage bei Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer verloren bei Holstein Kiel durch einen Treffer von Jonas Sterner in der Nachspielzeit mit 0:1 (0:0). Die Fortuna blieb damit auch im fünften Spiel nacheinander ohne Sieg und ist punktgleich mit dem SV Sandhausen, der den Relegationsplatz belegt.

Im brisanten Ost-Duell gab es für Dynamo Dresden im Heimspiel gegen Hansa Rostock eine 1:4-Klatsche. John Verhoek (6. und 18.) und Nils Fröling (10. und 13.) brachten Hansa früh klar in Führung. Julius Kade (63.) gelang nur noch der Anschluss. Rostock überholte damit Dresden im Abstiegskampf.

 

SID