Die beiden Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt und VfL Bochum sind wegen des Abbrennens von Pyrotechnik jeweils zu Geldstrafen im fünfstelligen Bereich verurteilt worden. Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Fans von Eintracht Frankfurt zünden Bengalisches Feuer (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Fans von Eintracht Frankfurt zünden Bengalisches Feuer
Foto: FIRO/FIRO/SID

Der Europa-League-Sieger aus Frankfurt wurde wegen zweier Fan-Vergehen beim DFB-Pokalspiel beim 1. FC Magdeburg Anfang August mit einer Strafe in Höhe von 87.500 Euro belegt, Bochum muss 63.000 Euro wegen eines der Fehlverhaltens der Anhänger beim Bundesligaspiel auf Schalke Mitte September bezahlen. Bis zu einem Drittel der Summe können die Vereine jeweils für gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.

Außerdem wurden die beiden Zweitligisten Hannover 96 ebenfalls wegen des Abbrennens von Pyrotechnik (54.140 Euro) und Hansa Rostock (7500 Euro) wegen eines unerlaubten Platzsturms mit Geldstrafen belegt.

 

© 2022 SID