Blutdruckmessen, Einstellen von Rollstühlen, Getränke reichen: Die Fußball-Profis Lukas Daschner (24) und Johannes Eggestein (24) vom Zweitligisten FC St. Pauli haben das Malteserstift St. Johannes XXIII. in Hamburg besucht und damit auch auf den Pflegenotstand in Deutschland aufmerksam gemacht.

Lukas Daschner (r.) und Johannes Eggestein im Altenheim (Foto: We Play Forward GmbH/We Play Forward GmbH/We Play Forward GmbH/christoph wehrer)
Lukas Daschner (r.) und Johannes Eggestein im Altenheim
Foto: We Play Forward GmbH/We Play Forward GmbH/We Play Forward GmbH/christoph wehrer

"Wir haben viele gute und spannende Eindrücke mitgenommen. Es war wertvoll für uns, die tagtäglichen Abläufe hier mitzubekommen und zu sehen, wie sinnvoll und wichtig diese Arbeit ist", sagte Eggestein über die Zeit in dem Altenheim vor der Partie gegen Eintracht Braunschweig (Sonntag, 13.30 Uhr/Sky): "Einfühlsamkeit, Offenheit, viel Kommunikation und Erklärungen: Das sind alles Faktoren, die wichtig sind."

Und Daschner meinte: "Im Fußball sind es elf Leute auf dem Platz, die anderen sieht man meistens nicht im Rampenlicht. Aber es ist dennoch essenziell, sich mit den Kollegen abzustimmen und an einem Strang zu ziehen. Der Teamwork-Gedanke ist enorm wichtig - so wie in der Pflege auch."

Gegen Braunschweig könnte den Kiezkickern in der 2. Liga der elften Sieg in Serie gelingen, damit würde die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler im Kampf um den Aufstieg weiter für Spannung sorgen.

 

© 2023 SID