Arminia Bielefeld hat in der 2. Fußball-Bundesliga trotz einer Führung einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt verpasst. Der Erstliga-Absteiger unterlag 2:4 (1:0) beim Karlsruher SC und bleibt bei 29 Punkten. Der Abstand als Fünfzehnter zu Relegationsrang 16 beträgt weiterhin nur zwei Zähler.

Wanitzek trifft zum 4:2-Endstand (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Wanitzek trifft zum 4:2-Endstand
Foto: FIRO/FIRO/SID

Robin Hack (8., Handelfmeter) traf zum Führungstor für die Ostwestfalen. Vorausgegangen war ein Handspiel von Sebastian Jung im Strafraum. Simone Rapp (63.), Marvin Wanitzek (70., Foulelfmeter nach Videobeweis) und Mikkel Kaufmann (75.) sorgten innerhalb von zwölf Minuten für die Wende zugunsten der Karlsruher. Trotz des Anschlusstreffers durch Bryan Lasme (80.) verlor Bielefeld erstmals nach fünf Spielen wieder, während der KSC nach drei Partien wieder einen Dreier einfahren konnte. Wanitzek (83.) setzte den Schlusspunkt.

Das Spiel der Hausherren war in der ersten Hälfte immer wieder sehr fehleranfällig. Die Gäste konnten mit schnörkellosem Spiel immer wieder die Räume nutzen. Die Badener hatten große Probleme, sich auf das Spielsystem der Arminia einzustellen. In der 45. Minute hatte Bielefelds Jomaine Consbruch mit einem Pfostenschuss Pech.

In der zweiten Hälfte wirkten die Gastgeber wesentlich entschlossener, sie schnürten Bielefeld in der eigenen Hälfte ein. Der Dreier war am Ende nicht einmal unverdient.

 

© 2023 SID