Der frühere Nationaltorwart Rene Adler hat Fußball-Bundesligist RB Leipzig vor dem Champions-League-Halbfinale gegen Paris St. Germain am Dienstag (21.00 Uhr/Sky und DAZN) gelobt. Die Entwicklung des 2009 in der Oberliga gestarteten Vereins sei "herausragend".
Rene Adler lobt Bundesligist RB Leipzig

Rene Adler lobt Bundesligist RB Leipzig

Natürlich gäbe es "auch viele Kritiker, die RB vor allem fehlende Tradition vorwerfen", sagte der 35-Jährige im Interview mit ran.de: "Aber die muss ja auch irgendwann erst einmal angefangen werden."

Laut des gebürtigen Leipzigers, der im Jahr 2002 in die Nachwuchsakademie von Bayer Leverkusen wechselte, sei RB "gerade dabei, seine eigene Geschichte zu schreiben". Innerhalb der Stadt erkennt Adler bereits neue Entwicklungen: "Es sind, soweit ich das beurteilen kann, nur noch die wenigsten, die zu Lok Leipzig oder Chemie Leipzig ins Stadion gehen."

Trainer Julian Nagelsmann ist für Adler der "X-Faktor" im Leipziger Spiel. Die Verpflichtung des früheren Hoffenheimer Fußballlehrers im vergangenen Sommer könne wichtiger gewesen sein, "als so mancher Spielertransfer in den vergangenen Jahren".

 

SID