Reds-Rotation! Gleich sieben Veränderungen nimmt Liverpools Chefcoach Jürgen Klopp gegenüber dem 2:2 am Sonntag in der Premierleague im Gipfeltreffen bei Manchester City heute im Championsleague-Viertelfinal-Rückspiel gegen Benfica Lissabon vor - ab 21 Uhr im Ligaportal-Liveticker. Bei den Portugiesen ist der 34-fache ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro Ergänzungsspieler. Der 26-jährige Grazer und Benfica stehen nach der 1:3-Hinspiel-Niederlage vor einer aussichtslosen Aufgabe an der Anfield Road, wo die Reds eine Macht sind - in dieser Saison in der Königsklasse nur die 0:1-Niederlage gegen Inter Mailand.

Teammanager Jürgen Klopp (Foto), der sein Top-Sturm-Duo Salah & Mané zunächst draußen lässt, warnte vor dem Rückspiel im Champions-League-Viertelfinale dennoch vor Überheblichkeit.

"Das ist so tricky wie ein 2:0", sagte er zum 3:1-Vorsprung aus dem Hinspiel: "Eine gute Basis. Wenn sie ein Tor schießen, wir haben es gegen Inter gesehen, ändert sich das Spiel."

Schon im Achtelfinale gegen Inter Mailand hatte Liverpool nach dem ersten Duell mit 2:0 geführt, kam nach einer 0:1-Niederlage im Rückspiel jedoch nur knapp weiter. "Wir sehen es als ein sehr wichtiges Spiel für uns", sagte Klopp zum Duell mit Benfica: "Wir haben letztes Jahr so hart versucht, uns für die Champions League zu qualifizieren, und jetzt können wir es bis ins Halbfinale schaffen, was unglaublich ist."

Für die Partie gegen die Portugiesen setzt Klopp auch auf die Unterstützung der Zuschauer an der Anfield Road: "Benfica hat uns vorher respektiert, so wie wir sie auch. Ich bin sicher, während des Spiels (des Hinspiels/d. Red.) haben sie gedacht: Das war ganz gut, wir waren nah dran. Aber jetzt kommt die schlechte Nachricht für Benfica: Es ist Anfield. Sie spielen nicht nur gegen uns. Sie spielen gegen das ganze Publikum."

Zwischen dem spektakulären Liga-Gipfel gegen Manchester City vom vergangenen Sonntag (2:2) und vor dem FA-Cup-Halbfinale am kommenden Samstag (16:30 Uhr) gegen die Skyblues muss Klopp eventuell personell rotierten, obwohl "niemand verletzt" sei, so der 54-jährige Deutsche: "Das nächste Spiel hat keinen Einfluss auf die Aufstellung, aber das letzte Spiel schon, also müssen wir abwarten."

Foto: IMAGO