Borussia Dortmund macht sich groß. "Die kämpferische Leistung, das Engagement, der Zusammenhalt - dieses Symbol, wie Emre Can noch einmal klärt, das war herausragend gut", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem 1:0 (0:0) im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Chelsea stolz.

Gregor Kobel erwartet hartes Rückspiel (Foto: AFP/SID/JOHN MACDOUGALL)
Gregor Kobel erwartet hartes Rückspiel
Foto: AFP/SID/JOHN MACDOUGALL

Die Debatten über Einstellung und mangelnde Leidenschaft sind vorerst Vergangenheit, der siebte Sieg im siebten Pflichtspiel des Jahres treibt das BVB-Selbstbewusstsein in neue Höhen. "Wir haben uns gewehrt, die richtige Mentalität gezeigt, den richtigen Kampfgeist", sagte Kehl: "Das war nötig, um sie zu schlagen."

Entschieden ist vor dem Rückspiel bei den Großeinkäufern in London am 7. März allerdings noch gar nichts. "Das wird sicher sehr hart, gerade auswärts", sagte Torhüter Gregor Kobel. Dabei hilft die Erkenntnis vom Mittwoch: "Wir haben die Qualität, einen Sieg zu holen, selbst wenn wir nicht den besten Tag haben."

 

© 2023 SID