Für Pep Guardiola spielt die vieldiskutierte Favoritenfrage im Champions-League-Finale von Istanbul keine Rolle. "Es ist nicht wichtig, ob wir die Favoriten sind oder nicht. Entscheidend ist, dass wir morgen die absolut beste Leistung auf den Platz bringen", sagte der Teammanager von Manchester City auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Inter Mailand am Samstag, 10. Juni 2023 (21 Uhr/Ligaportal-Liveticker).

Für Guardiola ist die Leistung auf dem Feld entscheidend (Foto: AFP/SID/PAUL ELLIS)

Für Guardiola ist die Leistung auf dem Feld entscheidend

Foto: AFP/SID/PAUL ELLIS

Der englische Meister und FA-Cup-Sieger um Kapitän Ilkay Gündogan und Stürmerstar Erling Haaland hat nach Ansicht vieler Experten die deutlich besseren Karten auf den Triumph in der türkischen Metropole, der City als erst zweites englisches Team nach Manchester United (1999) ein Triple bescheren würde. "Wir sind bereit", sagte der Katalane Guardiola: "Es ist absolut ein Traum, und man braucht das richtige Maß an Besessenheit und Verlangen."

Mittelfeldstar Kevin de Bruyne betonte die Konstanz seines Teams im wichtigsten europäischen Wettbewerb. "Wir müssen jetzt einen Weg finden, ihn zum ersten Mal zu gewinnen", sagte der Belgier, der 2021 bei der 0:1-Finalniederlage gegen den FC Chelsea dabei war: "Wenn wir es jetzt schaffen, wäre es sicher immens für den Klub, die Fans - das wäre ganz großartig."

Auch Ruben Dias betonte wie Guardiola, dass niemand das gefährliche Team von Inter unterschätzen werde. "Zu vergessen, dass es ein Finale ist, wäre der größte Fehler, den wir machen könnten", sagte der Portugiese: "Man nimmt erst die Rolle des Favoriten ein, wenn man auf dem Feld anfängt, gewisse Dinge zu zeigen."

 

© 2023 SID