Anastasios Donis war über zwei Monate lang verletzt gewesen - doch das Selbstvertrauen des 22 Jahre alte Griechen vom VfB Stuttgart hat während der Pause wegen eines Muskelbündelrisses wahrlich nicht gelitten. "Ich bin ein wichtiger Spieler. Ich kann Spiele gewinnen und der Mannschaft helfen", sagte Donis. Jetzt Fußballreise buchen!
Anastasios Donis war Stuttgarts Matchwinner

Anastasios Donis war Stuttgarts Matchwinner

Recht hatte er. Er spielte am Samstag bei seiner Rückkehr zwar nicht besonders gut, aber er erzielte im Schwaben-Derby gegen den FC Augsburg beim 1:0 in der 39. Minute den spielentscheidenden Treffer.

Nach 45 Minuten war für den schnellen Offensivspieler, der die Hoffnungen der Schwaben in den kommenden Wochen trägt, allerdings schon wieder Schluss. "Ich hatte keine Kraft mehr. Wir wollten kein Risiko eingehen", sagte Donis.

Dass der 22-Jährige überhaupt spielte, war der Stuttgarter Not geschuldet. "So etwas machst du normalerweise nicht", gab Trainer Markus Weinzierl offen zu, "man hat ja gesehen, dass er noch Trainingsrückstand hat. Aber er hat ein Tor gemacht."

Das tat Donis auch für Weinzierl. Dieser habe "viel mit mir geredet und mir Vertrauen ausgesprochen. Ich wollte dem Trainer helfen". Hat gut geklappt.

 

SID