Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat angesichts der Coronakrise eine Solidaritätskampagne für die Gastronomie ins Leben gerufen. "Das ist nicht nur für unsere Fans und Spieler traurig, sondern die ausfallenden Spiele bedeuten auch herbe finanzielle Einbußen für die Dortmunder Gastronomie", sagte Geschäftsführer Carsten Cramer.
Der BVB startet eine Soli-Kampagne für die Gastronomie

Der BVB startet eine Soli-Kampagne für die Gastronomie

Der BVB startet daher am Sonntag den ersten digitalen Spieltag. "Das ist natürlich nicht das Stadionerlebnis, aber wir wollen die Emotionen, die uns als Klub ausmachen, bestmöglich zu den Menschen tragen", erklärte Cramer.

Auf einer eigens erstellten virtuellen Stadionweg-Karte erscheinen alle teilnehmenden Betriebe und ihre Spendenkampagnen. "Die Idee ist, dass unsere Fans am digitalen Spieltag ein bisschen von dem Geld, das sie normalerweise für die Wurst, ihr Bier oder den Kaffee vor oder nach dem Spiel gezahlt hätten, einfach direkt an den jeweiligen Betrieb spenden", sagte Cramer.

Der digitale Spieltag läuft über die BVB-App und wird von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Als Highlight wird der Film über die Gründungsgeschichte des BVB "Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB" am Sonntag um 19:09 Uhr digital frei zugänglich gezeigt.

 

SID