Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) sieht sich für eine mögliche Rückkehr zum Spielbetrieb in der Fußball-Bundesliga gerüstet. "Die NADA hat dafür alle Vorkehrungen getroffen und kann eine Umsetzung von Dopingkontrollen bei Wiederaufnahme des Spielbetriebs durchführen", teilte die NADA auf Spiegel-Anfrage mit. "Unter Berücksichtigung entsprechender Sicherheitsvorkehrungen zur Infektionsverhütung" solle die Durchführung von Urin- und Blutkontrollen wieder aufgenommen werden.
Die NADA ist bereit für die Fußball-Bundesliga

Die NADA ist bereit für die Fußball-Bundesliga

Dabei sollen nötige Sicherheitsabstände eingehalten und Schutzvorkehrungen wie das Tragen eines Mundschutzes und der Einsatz von Desinfektionsmittel eingeführt werden. Diesbezüglich stehe man mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Kontakt. Das von DFB und DFL erstellte Konzeptpapier, das der Spiegel am Dienstagabend veröffentlicht hatte, empfiehlt nach Möglichkeit die "Einrichtung eines zweiten Anti-Doping-Raums zur räumlichen Trennung von Spielern beider Teams".

Zudem plant die NADA die Wiederaufnahme von unangekündigten Kontrollen bei den Klubs, die derzeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren. Es seien bereits Konzepte entwickelt worden, "um nach und nach auch im Trainingskontrollbereich wieder klassische Dopingkontrollen durchführen zu können", teilte die NADA mit. Ab wann und in welchem Umfang dies wieder möglich sein wird, ist allerdings offen.

 

SID