Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 muss in der kommenden Spielzeit ohne seinen Innenverteidiger Jeremiah St. Juste auskommen. Wie die Rheinhessen am Mittwoch mitteilten, hat der 25 Jahre alte Niederländer bei Sporting Lissabon unterschrieben. Beim Tabellenzweiten der portugiesischen Liga erhält St. Juste einen Vierjahresvertrag.

St. Juste wechselt von Mainz zu Sporting Lissabon (Foto: AFP/SID/ODD ANDERSEN)
St. Juste wechselt von Mainz zu Sporting Lissabon
Foto: AFP/SID/ODD ANDERSEN

"Jeremiah ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, zu Sporting Lissabon zu wechseln, weil er den Schritt ins internationale Geschäft machen wollte. Dafür hatten wir Verständnis", sagte Sportvorstand Christian Heidel. Maßgeblich für die Entscheidung, den Spieler ziehen zu lassen, seien aber auch die erfüllten "wirtschaftlichen Vorstellungen" der Nullfünfer gewesen. Medienberichten zufolge könnte der FSV inklusive Boni rund zehn Millionen Euro an Ablöse kassieren.

St. Juste war 2019 von Feyenoord Rotterdam nach Mainz gewechselt und avancierte dort innerhalb kürzester Zeit zum Leistungsträger. Im 05-Trikot absolvierte er 69 Pflichtspiele (drei Tore, drei Assists), in dieser Saison kam der Abwehrspieler aufgrund von Schulter-Operationen bislang nur achtmal zum Einsatz.

 

© 2022 SID