Was seit Tagen kursierte, ist nun fix: Fußball-Bundesligist VfL Borussia Mönchengladbach hat den österreichischen Nationalspieler Maximilian Wöber für die Saison 2023/24 von Leeds United ausgeliehen. Der 25-jährige Wiener und ehemalige Meisterspieler vom FC Red Bull Salzburg war erst im Januar für 12 Mio. Euro von RB Salzburg nach Leeds gewechselt, Gladbach profitiert wie schon Eintracht Frankfurt bei Robin Koch von einer speziellen Vertragsklausel des Spielers beim Premier-League-Absteiger.

Gladbach leiht Innenverteidiger Wöber aus (Foto: AFP/SID/GEOFF CADDICK)

Gladbach leiht Innenverteidiger Wöber aus

Foto: AFP/SID/GEOFF CADDICK

"...auch weil hier viele Österreicher gespielt haben"

"Die Erfahrung, die Max bei seinen bisherigen Vereinen, aber auch in der österreichischen Nationalmannschaft auf höchstem Niveau gesammelt hat, wird unserer jungen Mannschaft guttun", sagt Sport-Geschäftsführer Roland Virkus.

Wöber meinte: "Borussia ist ein absoluter Traditionsverein, der für mich immer sehr interessant war und dem ich gerne zugeschaut habe – auch weil hier viele Österreicher gespielt haben."

Wöber, der auf der linken Seite wie in der Innenverteidigung spielen kann, war mit 19 Jahren vom SK Rapid Wien ins Ausland gewechselt. In der Folge spielte er bei Ajax Amsterdam und beim FC Sevilla, ehe er zu Salzburg in die Heimat zurückkehrte. Für Österreichs Nationalteam kam Wöber 16-mal zum Einsatz.

© 2023 SID