Erfolgstrainer Xabi Alonso hat Bayer Leverkusen in nur einem Jahr vom Abstiegskandidaten zum Spitzenreiter geformt. In der Mannschaft ist der ehemalige Welt- und Europameister beliebt - und beim Training einer der Aktivsten auf dem Feld.

Leverkusens Xhaka lobt Trainer Alonso (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Leverkusens Xhaka lobt Trainer Alonso
Foto: FIRO/FIRO/SID

"Er läuft vielleicht mehr als die Spieler, er möchte uns alles zeigen", sagte Mittelfeldleader Granit Xhaka nach dem 3:0-Derbysieg gegen Rivale 1. FC Köln bei DAZN über seinen nur zehn Jahre älteren Coach.

Alonso sei "ein ehrgeiziger Typ. Für mich ist es eine Ehre, ihn kennenlernen zu dürfen. Vor allem als Spieler – er ist jemand, der brutal begeistert ist auf dem Platz", sagte der Schweizer und kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. "Er ist so hungrig auf Erfolg und Perfektion. Das sieht man dann auf dem Platz."

Aber auch Xhaka selbst brauchte keinerlei Anlaufschwierigkeiten bei seinem neuen Klub, gehört momentan zu den besten Spielern der Liga. "Er spielt im Herzen der Mannschaft, ist ein Taktgeber, erfahren, clever, gut im Passspiel, gibt einen guten Rhythmus", sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes, der den 31-Jährigen im Sommer für etwa 25 Millionen Euro vom FC Arsenal holte und mit einem Vertrag bis 2028 ausstattete.

Man könne Xhaka "nicht genug hervorheben. Einer der wichtigsten wenn nicht sogar der wichtigste Spieler", sagte Lukas Hradecky über seinen kreativen und zweikampfstarken Vordermann. "Ich habe die Ehre, Kapitän zu sein. Aber er übernimmt so viel Verantwortung, das hilft uns sehr."

Xhaka ist unverzichtbar für Alonso, stand als einer der ganz wenigen in allen zehn Pflichtspielen bislang von Beginn an auf dem Feld. "Es macht echt Spaß, mit dieser Mannschaft spielen zu dürfen", sagte er. "Wir dürfen nicht aufhören, dürfen auf jeden Fall träumen."

 

© 2023 SID