Hans-Joachim Watzke wünscht Borussia Dortmunds Erzrivalen Schalke 04 den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga. "Was soll ich für Schalke tun? Ihnen die Daumen drücken, dass sie die zweite Liga halten", sagte der Geschäftsführer des BVB im Podcast "Spielmacher - Der EM-Talk mit Sebastian Hellmann und 360Media".

Watzke fiebert mit dem Erzrivalen mit (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Watzke fiebert mit dem Erzrivalen mit
Foto: FIRO/FIRO/SID

Watzke kann sich mit dem Szenario überhaupt nicht anfreunden - aus einem ganz speziellen Grund. "Weil die Vorstellung, dass wir nächstes Jahr mit unserer Zweiten gegen Schalke spielen würden in der dritten Liga, das ist eine Horrorvorstellung für mich", sagte der 64-Jährige. Schalke sei "ein starkes Stück deutscher Fußball".

Schalke habe zwar in der letzten Dekade "natürlich auch viel falsch gemacht", sagte Watzke, "aber das tut mir schon, bei aller Rivalität, weh. Wenn du siehst, dass ein Verein, der immer noch diese Größe hat, dass der gegen den Abstieg in der zweiten Liga spielt. Ich drücke denen alle Daumen."

Sieben Spieltage vor Schluss liegen die Gelsenkirchener auf Rang 14 nur zwei Punkte vor dem Relegationsplatz 16. Der erste direkte Abstiegsrang ist drei Zähler entfernt.

© 2024 SID